La Tapisserie des Maladies

La Tapisserie des Maladies von Petra Schoenewald

Der kunstbalkon und die Künstlerin Petra Schoenewald laden zur Ausstellung „La Tapisserie des Maladies“ (Der Wandteppich der Krankheiten) ein, die vom 1. bis 24. November 2024 im Kunstbalkon in der Frankfurter Str. 62 stattfindet. In dieser Ausstellung präsentiert Schoenewald ihre großformatigen, erzählenden Teppiche, die seit 2010 als fortlaufende Serie entstehen.

Im Zentrum stehen autobiografische Werke, darunter der 4,20 m x 1 m große Teppich „Kleiber beim Betrachten einer Zoomkonferenz“ (Coronateppich). Dieses zwischen 2020 und 2023 entstandene Werk reflektiert die Erfahrungen der Corona-Pandemie und die schwere Erkrankung von Schoenewalds Lebenspartner. Der Teppich thematisiert Einsamkeit, Naturbeobachtungen und den Krankheitsverlauf, während am oberen Rand eine Reihe von Vögeln zu sehen ist. Schoenewald verbindet traditionelle, weiblich konnotierte Techniken wie den Kreuzstich mit modernen Themen und gibt ihnen so eine neue, zeitgemäße Bedeutung. Neben dem „Coronateppich“ werden auch frühere Arbeiten wie „Sternere – Ost-West-Straße“ und der „Reeperbahn-Teppich“ ausgestellt, die ebenfalls persönliche und gesellschaftliche Erfahrungen künstlerisch reflektieren.

Während der Eröffnung wird Petra Schoenewald in einer Performance live an einem ihrer Teppiche weitersticken. Die Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, zuzusehen oder mitzuwirken.

Ort: Kunstbalkon Kassel, Frankfurter Str.62

Eröffnung: Freitag, 01. November 2024, 19 Uhr

Performance: „Fensterstich“

Finissage: Sonntag, 24. November 2024, ab 17 Uhr

Ausstellungsdauer: 01. – 24. November 2024

Öffnungszeiten: Fr./Sa./So. jeweils von 17 – 19 Uhr

Kurzbiografie: Petra Schoenewald, 1962 in Kassel geboren, studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und ist seit den 1990er Jahren als Künstlerin, Theatermalerin und

Dozentin tätig. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, darunter den Edvard-Munch-Preis. Ihre Lehraufträge führten sie an verschiedene Hochschulen, darunter die Hochschule für

Angewandte Wissenschaften Hamburg und die Universität zu Köln. Schoenewald arbeitet zudem

freischaffend für Film, Theater und Opernhäuser.

Alle Informationen unter www.kunst-balkon.de/, https://www.facebook.com/kunstbalkon/, @kunstbalkon_kassel und in unserer Einladungsmail.

kunstbalkon, Kassel, Frankfurter Straße 62

 

Eintrittspreis

kostenlos

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.