THOMAS BERING: IM SCHATTEN – MIT DEM BUSCHTAXI DURCH WESTAFRIKA

Veranstaltungsinformationen

Mittwoch, 14. September 202219:30 Uhr

Links

Illustrierte Lesung. 

7.000 Kilometer von Cádiz in Spanien bis nach Conakry in Guinea legte Thomas Bering zurück, meist im Buschtaxi, seltener im Bus oder auf Eselskarren, nochmal gut fünfhundert Kilometer zu Fuß.

Bei seiner Buchvorstellung „Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika“ nimmt er das Publikum mit auf eine mit Fotos illustrierte Reise durch Westafrika, spricht über seine Erlebnisse und liest aus seinem Buch.

Eine Überlandreise durch Länder, die sich auf den Abstiegsrängen der internationalen Wohlstandstabelle bewegen, und eine Suche nach dem Unbekannten, den Menschen, dem Leben in seiner rohen Form.
Das Buch ist ein literarisches Roadmovie, das die harte Lebenswirklichkeit der Region in all ihren Facetten ungeschminkt schildert, oft bitterernst, aber immer auch mit einer Prise Humor.

Thomas Bering berichtet von dubiosen Staatsstreichen obskurer Despoten, von Drogengeschäften für die Staatsfinanzen und dem Wahnsinn der Entwicklungszusammenarbeit, von Hotelruinen und deplatzierten Austernbars. Er erzählt aber auch die sehr persönlichen Geschichten von den Entwurzelten, den Gestrandeten, den Hoffnungsfrohen und all denen, die nicht aufgeben. Und er beschreibt nicht zuletzt die gewaltige Anziehungskraft, die der südliche Kontinent trotz aller Herausforderungen entwickelt, je intensiver man sich auf ihn einlässt.

Thomas Bering wurde 1965 in Hofgeismar geboren. Er hat einen großen Teil seines Lebens in Nordhessen verbracht – wenn er nicht gerade auf Reisen war. Seit er denken kann, plagt ihn das Nomaden-Gen, möchte er unterwegs sein - auf abgelegenen Trekking-Pfaden oder auch in quirligen Metropolen. Am liebsten jedoch in den skurrilen Regionen unseres Planeten, wo die Besonderheiten von der Corporate Identity der Großkonzerne noch nicht eingeebnet wurden.

Weitere Infos: www.thomas-bering.de
https://www.reise-know-how.de/de/produkte/reisesplitter/im-schatten-buschtaxi-westafrika-50559

Eintrittspreise: 7,- € | ermäßigt 5,- €
Anmeldung über: www.dock4.de/karten

Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.
Bitte informieren Sie sich auf www.kassel.de und www.hessen.de

Veranstaltungserinnerung per Push-Mitteilung

Dieser Service kann jederzeit über den Schieberegler oder in den Browser‐Einstellungen wieder abbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Die Push-Funktion wurde in Ihrem Browser deaktiviert oder wird nicht unterstützt.