Amtsleiterwechsel bei der Stadt Kassel

Die Amtsleitungen im Personal- und Organisationsamt sowie im Ordnungsamt der Stadt Kassel wechseln.

Neuer Leiter des Personal- und Organisationsamtes ist Ulrich Krebs, der bisher das Ordnungsamt leitete. Er folgte zum 1. September auf Dr. Joachim Benedix, der in den Ruhestand gegangen ist. Neuer Amtsleiter des Ordnungsamtes ist der bisherige stellvertretende Amtsleiter Bernd Kessler.

„Ulrich Krebs hat innerhalb der Stadtverwaltung viele Erfahrungen gesammelt. Seine Kompetenzen und Professionalität qualifizieren ihn sehr für die Leitung des Personal- und Organisationsamtes. Nunmehr 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen bringt Bernd Kessler in dem breiten Feld der kommunalen Ordnungsverwaltung mit. Ich freue mich, dass wir die freiwerdenden Amtsleitungen mit so qualifizierten Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle. 

Der Jurist Ulrich Krebs wurde im Februar 1994 in den Dienst der Stadt Kassel als Justitiar im Rechtsamt übernommen. Von 2002 bis 2006 war er zusätzlich als ehrenamtlicher Richter sachkundiger Beisitzer der Disziplinarkammer des Verwaltungsgerichts Kassel. Im September 2014 wurde Ulrich Krebs zum Leiter des Ordnungsamtes bestellt.

Seit September 1992 ist Bernd Kessler im Dienst der Stadt Kassel. Zuvor war der 52-Jährige für die Hessische Landespolizei tätig. Nach einer Station im Sozialamt wechselte er im Oktober 2001 zum Ordnungsamt und wurde dort im Jahr 2010 zum Leiter des Sachgebiets Gaststättenrecht, Veranstaltungen bestellt. 2016 wurde er Leiter des Sachgebiets Allgemeine Ordnungsangelegenheiten und 2017 Leiter der Abteilung Ordnungs- und Aufsichtsangelegenheiten. Zum stellvertretenden Amtsleiter des Ordnungsamts wurde Kessler im November 2019 bestellt, in dem Zuge übernahm er die Leitung der Abteilung Verkehrsüberwachung und Kommunaler Vollzugsdienst, die er bis zuletzt innehatte. 

Der bisherige Leiter des Personal- und Organisationsamtes Dr. Joachim Benedix, 1956 geboren, war seit 1996 für die Stadt Kassel in dieser Funktion tätig. Er ist zum 1. September 2021 in den Ruhestand getreten. 

Oberbürgermeister Geselle würdigte dessen langjährige Verdienste: „Dr. Joachim Benedix hat das Personal- und Organisationsamt maßgeblich geprägt. Mehr als 25 Jahre hat er unzählige Projekte angestoßen und umgesetzt. Er hat einen erheblichen Anteil daran, dass die Stadt Kassel in den Bereichen Personal, Organisation und Informationstechnologie so gut und vor allem leistungsstark aufgestellt ist. Ich wünsche ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.“

Die berufliche Laufbahn von Dr. Joachim Benedix begann in den 1970er-Jahren als Fernmeldetechniker. Nach der Ausbildung holte er das Abitur nach und studierte Sozialwissenschaften sowie Psychologie, in dem Fach führt er seit Anfang der 1990er-Jahre einen Doktortitel. Ab 1993 war der gebürtige Kasseler in unterschiedlichen Funktionen für die AOK in Niedersachsen tätig. Bevor er 1996 zum Personal- und Organisationsamt der Stadt Kassel wechselte, leitete er den Unternehmensbereich Personal bei der AOK Niedersachsen.