Bauarbeiten für neue Kita Nordshausen gestartet

Die Kinder packten tatkräftig mit an: Mit einem symbolischen Spatenstich haben am Freitag, 19. November 2021, die Bauarbeiten für den Neubau einer Kindertagesstätte im Stadtteil Nordshausen begonnen.

„Damit reagieren wir auf den wachsenden Bedarf an Kita- und insbesondere U3-Betreuungsplätzen“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle. „Im August kommenden Jahres soll hier eine nachhaltig gebaute und mit vielen bunten Elementen versehene Kindertagesstätte stehen, die Platz bietet für insgesamt 127 Kinder im Alter zwischen zwölf Monaten und sechs Jahren.“

Dank der jungen Helferinnen und Helfer bekomme man beim heutigen Spatenstich einen guten Eindruck davon, wie „fröhlich und lebendig“ es Am Klosterhof in Nordshausen schon bald zugehen werden, freute sich Kinder- und Jugenddezernentin Ulrike Gote. „Mit dem Neubau trägt die Stadt dem gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen Rechnung, der am alten Standort in Nordshausen nicht mehr gedeckt werden konnte.“ 

Das pädagogische Konzept der Kita mit dem Schwerpunkt „Bewegung und Ernährung“ kommen künftig perfekt zum Tragen, ergänzte Gote. „Das neue Foyer und die Spielflure sollen für die Kinder zugleich auch Aufenthalts- und Bewegungsflächen darstellen. In den Gruppenräumen gibt es Spielpodeste für die Kleinen und Galerieebenen für die Größeren. Ein eigenes ‚Restaurant“ wird für die älteren Kinder in der künftigen Cafeteria zur Verfügung stehen“, sagte Gote. 

Klimafreundliche und nachhaltige Bauweise
Schon bald werden die Fortschritte der neuen Kita sichtbar, erklärte Peter Ley als Geschäftsführer der GWGpro, die sich um die Entwicklung und Umsetzung dieses städtischen Projektes kümmert. Bis Weihnachten erfolge die Gründung, Anfang des neuen Jahres werde die Bodenplatte gesetzt. Ab Februar werden dann die vorgefertigten Wand- und Deckenelemente montiert. „Wir liegen voll im Zeitplan, die Kita wird im August 2022 eröffnet“, erläutert Peter Ley. Mit steigenden Baukosten müsse nicht gerechnet werden, das Projekt habe einen Generalübernehmer. 

Die Bauweise der neuen Kita mit dem wiederverwendbaren Rohstoff Holz stehe für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sagte Ley. „Zudem ist das Gebäude energetisch so geplant, dass das gesamte Jahr über angenehme Temperaturen herrschen.“ Im Winter sei eine Wärmepumpe im Einsatz, für die Sommer profitiere das Gebäude von der speziellen Sonnenschutzverglasung, einem begrünten Dach und dem alten Baumbestand auf dem Grundstück, ergänzte Ley. Zudem könne das Gebäude über eine Temperatur- und Zeitsteuerung mit kühler Nachtluft versorgt werden.


Hintergrund:
Für den jetzigen Baustart hatte die GWGpro in den vergangenen Wochen die erforderlichen Vorbereitungen in Nordshausen getroffen. Der öffentliche Spielplatz musste vorübergehend schließen. Die Spielgeräte wurden abgebaut und Maßnahmen zum Schutz des alten Baumbestands durchgeführt. Nach Fertigstellung der Kita wird direkt daneben ein neuer öffentlicher Spielplatz eröffnet. Vorgesehen ist, dass die Kinder und Jugendlichen eigene Wünsche und Anregungen zu den Spielplatz-Planungen äußern können. Die Projektverantwortlichen sind darüber hinaus im regelmäßigen Austausch mit dem Ortsbeirat Nordshausen.