Wie wäre es also mit einer märchenhaften Hochzeit in der Grimmwelt? Oder dem denkmalgerecht sanierten Renthof mit seinem Saal und der Bibliothek und damit im ältesten Gebäude der Stadt - mehr Tradition geht nicht! Oder lieber das Restaurant Elfbuchen, also noch in Kassel und doch in aller Ruhe mitten im Wald? Am Hohen Gras, dem höchsten Punkt über Kassel? Auch das Schloss Schönfeld im Herzen von Kassel mit herrschaftlicher Kulisse oder der historischen Messinghof, die Geburtsstätte des Kasseler Wahrzeichens, stehen wieder zur Verfügung.
Dieses Angebot wird jedes Jahr rege gebucht und ist sehr begehrt, und das nicht nur von Kasseler Paaren, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus. Brautpaare können sich ihren Termin ab sofort bis zu einem Jahr im Voraus über den Online-Traukalender des Standesamtes reservieren. Den Kalender erreicht man über den Link: www.bit.ly/Traukalender-Kassel
Dabei kann das Brautpaar nach seinem Wunschtermin suchen und sieht dann, welche Orte zu welchen Zeiten an dem Tag möglich sind. Oder es schaut direkt nach dem Wunschort und bekommt die noch freien Termine an diesem Ort angezeigt.
In der Planung für das Jahr 2025 sind aktuell auch noch Termine im Restaurant Herkulesterrassen und im Planetarium der Orangerie. Diese Orte sind dann zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls über den Traukalender buchbar. Die Standesbeamtinnen und Standesbeamten freuen sich auch im Jahr 2025 auf besondere Momente, glückliche Paare und die etwas andere Verwaltungsleistung einer Eheschließung.