Schon gewusst, dass Kiwis und Kakis auch in Deutschland wachsen? Oder, dass die Wurzeln der großen Klette essbar sind? Dass die farbenfrohen Blüten der Taglilie ganz wunderbar schmecken? Viele solcher ungewöhnlichen essbaren Pflanzen kann man in den beiden Waldgärten Kassels erleben – neben den bekannteren Gehölzen, wie Apfelbäume, Kirschen und Pflaumen. Ob in eigenen kleinen Gemüse-Parzellen oder im gemeinschaftlichen Bereich mit Obstbäumen, Beerensträuchern und vielzähligen Kräutern – in Kassels Waldgärten ist für jeden etwas dabei!
Das Besondere an einem Waldgarten ist, dass hier Bäume, Sträucher und mehrjährige Stauden zusammen mit Gemüse und anderen einjährigen Pflanzen auf einer Fläche wachsen. Menschen kommen in die Waldgärten, um Tiere und Pflanzen zu entdecken, zum Naschen, zum Gärtnern oder um sich einfach zu erholen. In Kassel wachsen zwei Waldgärten. Der erste Urbane Waldgarten wurde im Mai 2023 eröffnet und befindet sich im Stadtteil Waldau zwischen dem Kleingartenverein Forstgelände und dem Wahlebach. Er lässt sich auch über einen wunderbaren Radweg durch die Buga erreichen. Der zweite Urbane Waldgarten wurde im Mai dieses Jahres eröffnet und befindet sich im Stadtteil Süsterfeld-Helleböhn am Helleböhnweg.
Verschiedene Angebote im Waldgarten
In beiden Waldgärten sind alle Interessierten herzlich eingeladen mitzugärtnern, zu naschen, zu ernten und zusammenzukommen. In den Gemeinschaftsbereichen kann gemeinsam gegärtnert und geerntet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen eigenen Bereich für den Anbau von Gemüse und Kräutern zu erhalten. Die Pflanzen und das notwendige Gartenzubehör werden gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Einmal in der Woche findet das gemeinsame Feierabendgärtnern statt. Jeden Mittwoch am Helleböhnweg um 16.30 Uhr und jeden Donnerstag am Wahlebach um 16.30 Uhr treffen sich hier die stetig wachsenden Gruppen und freuen sich über Zuwachs. Das Gärtnern wird fachlich begleitet durch die Wald-Gärtnerinnen und Gärtner des Umwelt- und Gartenamtes der Stadt Kassel. Zu weiteren Angeboten im Waldgarten zählen beispielsweise Volkshochschulkurse, Führungen, Bildungsangebote für Kitas und Schulen, Ferienangebote und vieles mehr. Sie haben Lust mitzumachen oder Fragen an das Team? Dann kommen Sie einfach an einem Mittwoch oder Donnerstag zum Feierabendgärtnern oder kontaktieren Sie das Waldgarten-Team der Stadt Kassel.
Kontakt per Mail unter kasselurbane-waldgärtende oder direkt bei Dorothee Quentin vom Team „Urbane Waldgärten“ unter dorothee.quentinkasselde oder Tel. 787-6737.