Logo Kulturkonzeption
Ansicht Kassel Wilhelmshöhe

Top Themen

Nachstehend werden beliebte Themen des Webauftritts aufgeföhrt. Je größer die Darstellung, desto häufiger wurden die Seiten aufgerufen.

Rubrikenbild Kulturförderanalyse online

Abschlussbericht zum Beteiligungsprozess online

Ab sofort ist der Abschlussbericht zum Erarbeitungsprozesses der Kulturkonzeption für die Stadt Kassel online einsehbar. Er beschreibt neben Stärken und Herausforderungen der Kulturstadt Kassel wesentliche Ziele und Maßnahmen für die kulturelle Entwicklung bis in das Jahr 2030. Diese sind in fünf Zukunftswerkstätten zusammenfasst, welche folgende Themenschwerpunkte berücksichtigen: ein Plädoyer zu einer gemeinsamen Grundhaltung, (Frei-)Räume für das kulturelle Schaffen, Kulturelle Stadtteilentwicklung und Teilhabe, Kulturelle Bildung und transkulturelle Öffnung sowie Zeitgemäße Kommunikation und Digitalisierung. ... mehr
Ansicht Kassel / GRIMM-Welt © Dr. Patrick S. Föhl
 

Willkommen auf den Internetseiten zum Erarbeitungsprozess der Kulturkonzeption (KuKo) für die Stadt Kassel!

 
  • Im Juli 2017 hat die Erarbeitung einer umfassenden Kulturkonzeption für die Stadt Kassel begonnen. Anlass waren Überlegungen Kassels, sich als „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zu bewerben. Die Vorlage einer Kulturkonzeption ist dabei Voraussetzung, wobei diese auch unabhängig von der Perspektive eines Titelgewinns für die Entwicklung einer Stadt tragfähig sein muss. Es geht folglich um die zentrale Fragestellung, welche Wege die Stadt in der Kulturentwicklung einschlagen und welche kulturpolitischen Schwerpunkte sie dabei setzen möchte ... mehr
 


Service

Social Media