Startseite Kinder- und Jugendförderung

60 Jahre Geschwister-Scholl-Haus!

; © Kinder- und Jugendförderung

"Elvis Presley kommt nach Deutschland, um seinen Wehrdienst bei der in Deutschland stationierten US Army abzuleisten, das Segelschiff 'Gorch Fock' läuft vom Stapel und Michael Jackson, Margarethe Schreinemarkers, Ice-T und unsere Dezernentin Anne Janz werden geboren. Das Jahr 1958. Sechzig Jahre in der Vergangenheit […] Für Kassel und uns heute wohl entscheidender: Das Geschwister-Scholl-Haus wird eröffnet", mit diesen Worten eröffnet Herr Oberbürgermeister Geselle das Jubiläumsfest.

Zu dem Fest, welches am 10. August 2018 im und um das Kinder- und Jugendzentrum herum stattfand, waren in etwa 500 Besucherinnen, darunter viele (ehemalige) MitarbeiterInnen, BesucherInnen, AnwohnerInnen, KooperationspartnerInnen, Interessierte sowie Eltern mit ihren Kindern ins Geschwister-Scholl-Haus gekommen um gemeinsam zu feiern.

Es wurde gegrillt und mit Unterstützung der Eltern wurde ein bunt gemischtes Buffet mit Salaten und Kuchen bereitgestellt.  

Für die Kinder und Jugendlichen gab es eine Hüpfburg, Torwandschießen, verschiedene Mitmachaktionen des ansässigen Fitnessstudios und ein Siebdruckangebot, bei dem sie sich die Gäste u.a. Jubiläums T- Shirts selbst bedrucken konnte. Im Haus gab es zahlreiche Foto- und Videoinstallationen, welche zur Reise von der Vergangenheit bis in die Gegenwart einluden.

Besucher beim Fest zum Jubiläum ; © Kinder- und Jugendförderung

; © Kinder- und Jugendförderung

Ein Highlight des Festes war der circa 20 Minuten lange Film, den die MitarbeiterInnen und der Praktikant Benjamin Ulrich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen über mehrere Monate gemeinsam drehten. Der Film zeigt die Einrichtung und geht auf die einzelnen Räume und Angebote des Hauses ein. Die Kinder und Jugendlichen erzählen warum sie das Haus besuchen und was sie am liebsten im Haus machen. Auch ehemalige Besucher aus den 60er Jahren kommen zu Wort und berichten von ihren Erlebnissen im Geschwister-Scholl-Haus. Der Film kann auf Anfrage gerne im Haus angesehen werden.

Abgerundet wurde das Fest mit einem Tanzauftritt der Mädchengruppe und einem kleinen Konzert der Saz-Gruppe.

Das Team des Geschwister-Scholl-Hauses möchte sich an dieser Stelle nochmal bei allen Eltern, Kooperationspartnern und Kollegen für das Backen und Helfen am Jubiläumsfest bedanken.

Institution: Geschwister-Scholl-Haus
Ansprechpartnerin: Monique Adam
Telefon: 0561 571930
E-Mail: Monique.Adam@kassel.de
Ansprechpartnerin: Laura Herbst
Telefon: 0561 571930
E-Mail: Laura.Herbst@kassel.de
Ansprechpartner: Mehmet Yilmaz
Telefon: 0561 571930
E-Mail: Mehmet.Yilmaz@kassel.de
Veröffentlicht am:   12. 09. 2018  


Social Media