www.kassel.de
Logo: Stadt Kassel

Sankt Elisabeth

Elisabethkirche mit Figur von Stephan Balkenhol; © Stadt Kassel; Foto: S. Kaiser Die lebensechte Figur des Kasseler Künstlers Stephan Balkenhol zieht immer wieder die Blicke der Passanten auf die Kirche.

Die Kirche am Friedrichsplatz

Die Elisabethkirche in der Kasseler Innenstadt wurde in den Jahren 1959/60 nach den Plänen des Münchener Architekten Armin Dietrich erbaut und am 19. und 20. November 1960 vom Fuldaer Bischof Adolf Bolte geweiht. Die Kirche gehört zum katholischen Pastoralverbund Kassel-Mitte.

In der Stirnwand des Gebäudes prägen drei Darstellungen nach Art von Bergkristallen die Fassade nach außen, im Innenraum wird das Motiv im Bronzetabernakel aufgenommen. Das Kreuz über dem Altartisch und die dreizehn Relieftafeln vom Kreuzweg Jesu an den Betonsäulen der Kirche wurden von Alfred Schöpffe geschaffen.

Aus der Innenausstattung des Vorgängerbaus wurden fünf Bilder des Kasseler Hofmalers Johann Heinrich Tischbein d. Ä. aus dessen Passions- und Himmelfahrtszyklus übernommen. Die hohlen tönernen Kreuze stammen von dem documenta-Künstler Thomas Virnich, der diese 2002 für die Ausstellung „Mensch-Himmelwärts“ aus Anlass des Jubiläums „225 Jahre Sankt Elisabeth“ geschaffen hatte.

Auf dem Treppenpodest zur Empore steht der Sarg des hessischen Landgrafen Friedrich II., der 1749 zum katholischen Glauben konvertiert war. Er wurde 1785 im Vorgängerbau beigesetzt und später umgebettet.

Die Bosch-Bornefeld-Orgel der evangelischen Martinskirche hat in der Elisabethkirche ein neues Zuhause gefunden. Sie gilt als bedeutendes und für die Erbauungszeit repräsentatives Klangmonument.

Seit 2012 ziert die Skulptur "Mann im Turm" des Kasseler Künstlers Stephan Balkenhol den Turm der Kirche.

In unmittelbarer Nachbarschaft von Museum Fridericianum und Staatstheater ist die Elisabethkirche selbst Ort vielfältiger Ausstellungen und Veranstaltungen.

Katholische Pfarrgemeinde Sankt Elisabeth

Telefon: 0561-16746
Telefax: 0561-7669724
E-Mail: sankt-elisabeth-kassel@pfarrei.bistum-fulda.de
Anschrift: Friedrichsplatz 13
34117 Kassel
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Internet: www.st-elisabeth-kassel.de
Veröffentlicht am:   24. 06. 2016  


Service

Social Media

Sprachen

  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic