Aktuelles

Lesen Sie hier Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und Pressemeldungen rund um Smart Kassel.

  • Das Smart Kassel-Büro hat gemeinsam mit der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH am Auedamm das Sensoriklabor „AUREA“ eröffnet. Dieses ist mit den Möglichkeiten eines klassischen Sensorparks ausgestattet und fungiert auch als Bildungslabor für die digitale Stadt und Bürgerschaft und als Ort der offenen Wissenschaft.
  • Die Stadt Kassel richtet einen Bürgerrat Smart Kassel ein, der die Stadtverwaltung auf dem Weg zur Smart City beratend unterstützen soll. Das Besondere: Um möglichst vielfältige Perspektiven aus der Kasseler Stadtgesellschaft einzubeziehen, wird der Bürgerrat mit zufällig ausgewählten Personen besetzt.
  • Die Strategiephase des Smart Kassel-Prozesses setzt weiter intensiv auf eine breite Bürgerbeteiligung. Dafür forschten am zweiten Juli-Wochenende die Bewohnerinnen und Bewohner von Oberzwehren und Kirchditmold in zwei Stadtteillaboren zur Zukunft ihres direkten Wohnumfeldes. Im September folgt der Stadtteil Wesertor.
  • Neue digitale Projekte für Kassel fördern will die Kampagne UNIKAT Crowdfunding 2022. Ab sofort kann man sich mit seinen Ideen bewerben.
  • Wie werden wir morgen in Kassel wohnen, wie werden wir lernen? In zwei Workshops diskutierten Teilnehmer die Auswirkungen der Digitalisierung. Dabei wurde auch deutlich: Vieles ist möglich – man muss nur den Mut haben, es zu machen.
  • Die Stadt Kassel hat sich erfolgreich auf den Weg zur Smart City gemacht. Der bundesweite Digitaltag bildete den Auftakt für die Entwicklung einer gesamtstädtischen Smart City-Strategie. Dazu hatten sich mehr als 400 Menschen angemeldet und die unterschiedlichen Formate verfolgt.
  • Die Stadt Kassel startet in die gemeinsame Entwicklung einer gesamtstädtischen Smart City-Strategie. Oberbürgermeister Geselle: „Die ganze Stadtgesellschaft ist eingeladen, diesen Prozess mitzugestalten.“
  • Kassel ist Smart City – und wird nun auch mit Fördermitteln aus dem Programm „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ des Bundesinnenministeriums gefördert. Insgesamt stellt der Bund der Stadt Kassel über einen Zeitraum von sieben Jahren elf Millionen Euro zur Verfügung.
    Die Seite enthält:
  • Presse und Medien

    Kassel ist Smart City

    Kassel ist nun auch offiziell Smart City. Mit ihrem Projekt „Smart Kassel“ hat die Stadt Kassel den Zuschlag vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat für das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung Digitalisierung“ erhalten.