Inhalt anspringen

Moormann, Ulrich - Orchesterleiter

Ulrich Moormann leitet seit 2019 das Orchester der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr". Außerdem unterrichtet er das Fach "Ensembleleitung Orchester".

Ulrich Moormann wurde 1963 in Meppen /Emsland geboren. An der Musikschuledieses Landkreises erhielt er Untericht in den Fächern Trompete, Klavier und Musiktheorie. Dem Abitur schloss sich ein Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Musikhochschule Stuttgart (A-Examen) und ein Dirigierstudium an der Musikhochschule Karlsruhe (Kapellmeisterexamaen) an. Seit 1994 wirkt Ulrich Moormann als Regionalkantor des Bistums Fulda  und Dozent am bischöflichen Krichenmusikinstitut. Im Bistum Fulda ist er auch für die Betreung der kirchlichen Instrumentalensembles zuständig.

Er dirigierte das junge Sinfonieorchester Stuttgart und von 1997 bis 2009 das Kammerorchester der Jugend e.V. Fulda, mit dem er mehrmals die Endrunde des dt. Orchesterwettbewerbs erreichte.

2010 gründete er das Rathgeberensemble-Fulda, mit der er vornehmlich kirchenmusikalische Projekte gestaltet.

Seit 2018 leitet er das Orchester der Musikakademie Kassel und ist seit 2019 Lehrbeauftragter.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos ...