Pollkötter, Sven - Schlagzeug

Sven Pollkötter ist seit 2014 Dozent für Schlagzeug, Fachdidaktik und Literaturkunde an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Sven Pollkötter studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Peter Prommel und am Conservatoire de la Musique in Luxembourg bei Prof. Guy Frisch und Paul Mootz. Er nahm an Meisterkursen bei Bart Quartier, Jeaun Geoffrey und Emannuel Sejourne und an der Akademie Open Form mit der musikFabrik NRW in Zusammenarbeit mit den Komponisten Earle Brown und Peter Niklas Wilson teil.

Seit 1999 ist Sven Pollkötter freischaffend als Duo-, Ensemble- und Orchesterschlagzeuger bei internationalen Ensembles und Orchestern wie dem Ensemble Modern Frankfurt/Main, dem Radio Kamer Orkest Hilversum (Niederlande), HR Sinfonieorchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen tätig.

Im Jahr 2002 war Sven Pollkötter erster Preisträger beim Improvisationswettbewerb für Junge Kultur beim Festival Altstadtherbst (Düsseldorf) mit dem Ensemble Cliquetis Creux und erhielt im Mai 2006 zusammen mit seinem langjährigen Duopartner Marc Awolin (Klavier) den 2. Preis beim Wettbewerb für Schlagzeug mit Dialogpartner (Kulturkreis der deutschen Wirtschaft).

Seit dem Stipendium der Internationalen Ensemble Modern Akademie im Jahre 2004 ist er regelmäßiger Gast beim Ensemble Modern Frankfurt/Main.

Als Bühnenmusiker arbeitet er mit seinem Duopartner, Marc Awolin, projektbezogen für das Tanztheater und Schauspiel Bielefeld. Weitere Produktionen führten Ihn an das Deutsche Theater Berlin und an das Zimmertheater Tübingen.

Seit 2007 hat Sven Pollkötter an der Hochschule für Musik Detmold einen Lehrauftrag inne. Eine eigene Schlagzeugklasse leitet er seit 2014 an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".