Kassel Service Point

Der neue Kassel Service Point befindet sich im ersten Obergeschoss der wiedereröffneten Galeria im neu eingerichteten Bereich "Services @ Galeria" und ist eine Initiative der Stadt Kassel und städtischer Unternehmen.

Mit einem Weg alles erledigt

Serviceangebote
Der Kassel Service Point ist ein zentraler Ort, um Leistungen der Stadt Kassel und von städtischen Unternehmen direkt anfragen und beauftragen zu können.

Erlebnisraum
Die interaktive Infotainment-Welt vor Ort liefert zahlreiche digitale Informationen zu vielen relevanten Themen und Dienstleistungen in der documenta-Stadt.

Eventlounge
In der Eventlounge werden regelmäßig unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen zu wechselnden Themengebieten der Stadt Kassel und von städtischen Unternehmen und Institutionen angeboten.

Stadtverwaltung und städtische Unternehmen betreiben gemeinsam die zentrale Anlaufstelle

In Kassel wurde am 27. Oktober 2021 die bundesweit erste Pilot-Filiale der neuen GALERIA mit der Konzeption als „regionaler Magnet“ eröffnet. Kassel gilt damit gemeinsam mit Frankfurt am Main („Weltstadtfiliale“) und Kleve („lokales Forum“) als Prototyp für das zukünftige Filialportfolio in ganz Deutschland. 

So lässt sich in Kassel exklusiv erleben, wie Galeria Karstadt Kaufhof das Warenhaus in einer Großstadt mit Funktion als regionales Oberzentrum neu definiert: Klassischer Handel wird hier vereint mit Gastronomie und kommunalen Dienstleistungen. Das Besondere hierbei: Die Dienstleistungen beinhalten vor allem solche, die Stadtverwaltung und städtische Unternehmen für ihre Kunden vorhalten. Diese innovative Zusammenarbeit ist deutschlandweit ein sicher einzigartiges Modell und zeigt auf, welche Möglichkeiten Handel und Kommunen gemeinsam bei der Gestaltung attraktiver Innenstädte haben.

Impressionen vom Eröffnungsabend

Kassel Service Point auf 1. Etage der neuen GALERIA

„Im Zuge der Neueröffnung von GALERIA zeigt sich eindrücklich, wie lohnenswert unsere gemeinsamen Bemühungen um den Erhalt des Kasseler Kaufhofs waren“, so Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel. „Ich freue mich sehr, dass Galeria Karstadt Kaufhof mit der Entscheidung, Kassel als Pilot-Filiale in der Kategorie „regionaler Magnet“ auszuwählen und entsprechende bedeutende Investitionen vorzunehmen, ein klares Bekenntnis zur Einkaufsstadt Kassel abgelegt hat. Denn der Kaufhof ist seit Jahrzehnten wichtige Säule unserer Innenstadt, deren Attraktivität und Anziehungskraft es zu erhalten und zu stärken gilt. Daher stand unsere Unterstützung bei der Realisierung der strategischen Neuausrichtung des Warenhauskonzerns außer Frage“, sagt Geselle weiter.

Entstanden ist aus diesem Engagement der „Kassel Service Point“ - eine Kooperation zwischen Galeria Karstadt Kaufhof und der Stadtverwaltung sowie städtischen Unternehmen - der seinen Platz auf ca. 150 qm Fläche in der 1. Etage der neuen GALERIA gefunden hat.

Der Kassel Service Point ist ein Meilenstein in eine neue und innovative Kommunikations- und Serviceära. Er bietet in zentraler Lage eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. „Wir gehen dorthin, wo die Menschen schon sind, machen aus vielen Wegen einen einzigen und bieten innerhalb breiter Öffnungszeiten Möglichkeiten, schnell und einfach an Informationen zu gelangen oder die Dinge gleich vor Ort zu regeln", erklärt Oberbürgermeister Geselle die Idee des Service Points. „Und dabei ist es nachrangig, wer Anbieter einer bestimmten Leistung ist, vielmehr stehen die Themen wie Energie, Mobilität, Wohnen, Veranstaltungen, Tourismus und vieles mehr im Vordergrund“, so Geselle ergänzend. Im Service Point stehen hierfür interaktive moderne Kommunikationstechniken zur Verfügung sowie geschultes Personal für das persönliche Gespräch bereit.

Möglich wird der kundenorientierte Kommunikations- und Servicegedanke durch ein gemeinsames Angebot der Stadtverwaltung sowie der städtischen Eigenbetriebe und Gesellschaften: Die Stadtreiniger, KASSELWASSER, Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG), Städtische Werke, Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel (GWG) und Kassel Marketing.

So kann künftig an nur einer Stelle eine Namensänderung vorgenommen, ein Führungszeugnis beantragt, ein Neufahrzeug zugelassen, ein Stromvertrag abgeschlossen, ein Straßenbahnticket gekauft, Wohnungsangebote eingesehen, eine Beratung zum Thema E-Mobilität wahrgenommen, eine Stadtführung gebucht und ein Ticket für die documenta 15 erworben werden - um nur einige Beispiele zu nennen. Viele Online-Services des digitalen Rathauses, bei der auch die eID-Funktion des Personalausweises eingesetzt werden kann, sind an speziellen Terminals vor Ort nutzbar. Eine PIN-gesteuerte DokBox hält auf Wunsch beantragte Dokumente wie beispielsweise einen Reisepass zur persönlichen Abholung bereit. Eine „Virtual Reality-Station“ und die interaktive Stadtkarte laden vor Ort zu überraschend neuen Entdeckungstouren durch die documenta-Stadt ein. Eine Event Lounge bietet Raum für ein Programm mit Live-Formaten, das das vielfältige Angebot des Service Points abrundet. 

Auch für den Smart Kassel-Strategieprozess ist die Eröffnung des Kassel Service Points ein wichtiger Meilenstein. Hier werden digitale Möglichkeiten genutzt, um Bürgerinnen und Bürgern Dienstleistungen der Stadtverwaltung und des Stadtkonzerns sozusagen „im Vorbeigehen“ anzubieten. Wege ins Rathaus oder zu anderen Anbietern können dadurch eingespart werden. Durch die Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Service Point vor Ort sollen gleichzeitig Kompetenzen im Umgang mit digitalen Techniken aufgebaut werden. Zudem bietet der Kassel Service Point vielfältige Angebote, um Bürger im Smart Kassel-Prozess mitzunehmen und ihre Wünsche und Bedarfe mit Blick auf die smarte Stadt von morgen zu eruieren. Die Beteiligung auf breiter Basis soll auch durch besondere Veranstaltungsformate wie Fachvorträge oder Podiumsdiskussionen für verschiedene Zielgruppen gelingen.  Zur Pressemitteilung vom 27. Oktober 2021 (Öffnet in einem neuen Tab)

Der Kassel Service Point ist eine Initiative der Stadt Kassel und städtischer Unternehmen.