Er beantwortet Fragen zu Themen wie Personalausweisen, Terminvereinbarungen im Bürgerbüro oder Parkgebühren am Bergpark Wilhelmshöhe.
„Unsere Mitarbeitenden mit ihrer fachlichen Expertise sind nicht ersetzbar. Wohl ist es aber möglich, mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine spürbare Entlastung bei Routineanfragen und Standardauskünften zu erzielen“, beschreibt Oberbürgermeister Sven Schoeller die Rolle des Chatbots in der Verwaltung.
Der intelligente Assistent ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern der Webseite, ihre Anliegen einfach, schnell und ortsunabhängig zu klären – ganz ohne langes Suchen durch Menüs oder Seiten. Der Chatbot ergänzt die bestehende Suchfunktion sinnvoll und sorgt für ein deutlich komfortableres Nutzungserlebnis auf jedem Endgerät.
Ein besonderes Plus: Der Chatbot unterstützt zehn Sprachen. So wird der Zugang zu den digitalen Angeboten der Stadt Kassel für alle Menschen – unabhängig von Herkunft oder Sprachkenntnissen – erheblich erleichtert.
Norbert Wett, Dezernent für Digitales: „Der Chatbot ist sichtbarer Teil unserer Bestrebungen, mit Hilfe von KI Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten und so die Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern schneller zu bearbeiten. Unsere Aufgabe ist es, diese Technik mit Verantwortung und Augenmaß einzusetzen.“
Ein erstes Interview mit dem Kassel-Chatbot
Einfach starten – jederzeit verfügbar
Der Chatbot lässt sich bequem von jeder Seite des Stadtportals aus öffnen. Ein Klick auf das Chat-Symbol auf kassel.de genügt – schon steht der digitale Helfer bereit und unterstützt bei vielen Anliegen, jederzeit und kostenfrei.
Der digitale Assistent befindet sich aktuell in der Erprobungsphase. Damit er sich kontinuierlich verbessert, ist die Nutzung im Live-Betrieb besonders wichtig. Je mehr Menschen den digitalen Service nutzen, desto präziser werden die Antworten. Das Feedback der Webseiten-Besuchenden hilft dabei, den Chatbot weiterzuentwickeln und seine Zuverlässigkeit zu erhöhen.
Es werden nur Informationen gespeichert, die zur Bearbeitung der Anfrage erforderlich sind unter Beachtung aller geltenden Datenschutzbestimmungen.
Der Chatbot fungiert als Ergänzung des Serviceangebotes, nicht als Ersatz. Der persönliche Kontakt bleibt bestehen: Für komplexe oder individuelle Anliegen steht weiterhin die Behördennummer 115 zur Verfügung. Wer den direkten Kontakt mit Mitarbeitenden bevorzugt, kann diesen wie gewohnt in Anspruch nehmen.
Namensvorschläge für den Chatbot der Stadt Kassel können bis Ende August an beteiligungkasselde gesendet werden.
Zwei Schlüsselprojekte für Bürgernähe und Digitalisierung
Parallel zur Einführung des Chatbots startet ein weiteres Pilotprojekt: Ein kompletter Verwaltungsprozess wird erstmals digitalisiert – von der Antragstellung bis zur Erstellung des Bescheidentwurfs, unterstützt durch KI.
Für das Vorhaben wurde bewusst ein Vorgang mittlerer Komplexität gewählt, um ein praxisnahes, fehlerfreies und medienbruchfreies Verfahren zu entwickeln. Dieses Modell soll künftig als Vorlage für weitere Verwaltungsleistungen dienen, etwa bei Genehmigungs- oder Antragsverfahren. Aktuell befindet sich das Vorhaben in der technischen und fachlichen Projektvorbereitung.