Neuer Kassel-Chatbot antwortet rund um die Uhr

Ob spät am Abend, am Wochenende und natürlich auch von unterwegs: Wer Fragen zu städtischen Dienstleistungen oder Angeboten hat, erhält ab sofort rund um die Uhr Unterstützung. Möglich macht das der neue KI-gestützte Chatbot auf dem Stadtportal kassel.de.

Er beantwortet Fragen zu Themen wie Personalausweisen, Terminvereinbarungen im Bürgerbüro oder Parkgebühren am Bergpark Wilhelmshöhe.

„Unsere Mitarbeitenden mit ihrer fachlichen Expertise sind nicht ersetzbar. Wohl ist es aber möglich, mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine spürbare Entlastung bei Routineanfragen und Standardauskünften zu erzielen“, beschreibt Oberbürgermeister Sven Schoeller die Rolle des Chatbots in der Verwaltung.   

Der intelligente Assistent ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern der Webseite, ihre Anliegen einfach, schnell und ortsunabhängig zu klären – ganz ohne langes Suchen durch Menüs oder Seiten. Der Chatbot ergänzt die bestehende Suchfunktion sinnvoll und sorgt für ein deutlich komfortableres Nutzungserlebnis auf jedem Endgerät.

Ein besonderes Plus: Der Chatbot unterstützt zehn Sprachen. So wird der Zugang zu den digitalen Angeboten der Stadt Kassel für alle Menschen – unabhängig von Herkunft oder Sprachkenntnissen – erheblich erleichtert.

Norbert Wett, Dezernent für Digitales: „Der Chatbot ist sichtbarer Teil unserer Bestrebungen, mit Hilfe von KI Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten und so die Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern schneller zu bearbeiten. Unsere Aufgabe ist es, diese Technik mit Verantwortung und Augenmaß einzusetzen.“

Ein erstes Interview mit dem Kassel-Chatbot

Einfach starten – jederzeit verfügbar

Der Chatbot lässt sich bequem von jeder Seite des Stadtportals aus öffnen. Ein Klick auf das Chat-Symbol auf  kassel.de genügt – schon steht der digitale Helfer bereit und unterstützt bei vielen Anliegen, jederzeit und kostenfrei.

Der digitale Assistent befindet sich aktuell in der Erprobungsphase. Damit er sich kontinuierlich verbessert, ist die Nutzung im Live-Betrieb besonders wichtig. Je mehr Menschen den digitalen Service nutzen, desto präziser werden die Antworten. Das Feedback der Webseiten-Besuchenden hilft dabei, den Chatbot weiterzuentwickeln und seine Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Es werden nur Informationen gespeichert, die zur Bearbeitung der Anfrage erforderlich sind unter Beachtung aller geltenden Datenschutzbestimmungen.

Der Chatbot fungiert als Ergänzung des Serviceangebotes, nicht als Ersatz. Der persönliche Kontakt bleibt bestehen: Für komplexe oder individuelle Anliegen steht weiterhin die Behördennummer 115 zur Verfügung. Wer den direkten Kontakt mit Mitarbeitenden bevorzugt, kann diesen wie gewohnt in Anspruch nehmen.

Namensvorschläge für den Chatbot der Stadt Kassel können bis Ende August an  beteiligungkasselde gesendet werden. 

Zwei Schlüsselprojekte für Bürgernähe und Digitalisierung

Parallel zur Einführung des Chatbots startet ein weiteres Pilotprojekt: Ein kompletter Verwaltungsprozess wird erstmals digitalisiert – von der Antragstellung bis zur Erstellung des Bescheidentwurfs, unterstützt durch KI. 

Für das Vorhaben wurde bewusst ein Vorgang mittlerer Komplexität gewählt, um ein praxisnahes, fehlerfreies und medienbruchfreies Verfahren zu entwickeln. Dieses Modell soll künftig als Vorlage für weitere Verwaltungsleistungen dienen, etwa bei Genehmigungs- oder Antragsverfahren. Aktuell befindet sich das Vorhaben in der technischen und fachlichen Projektvorbereitung.

Erläuterungen und Hinweise

Glossar

Behördennummer

Behördennummer

Frau mit Headset

Die Behörden-Nummer 115 ist eine Telefon-Nummer.
Sie erreichen ein Service-Center,
zum Beispiel aus Kassel.
Diese Telefon-Nummer gibt es überall in Deutschland.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne.

Rufen Sie unser Service-Center in Kassel an
wenn Sie Fragen haben zu Dienst-Leistungen

  • der Stadt-Verwaltung Kassel
  • andere Städten
  • Gemeinden
  • Kreis-Verwaltungen
  • Landes-Behörden
  • Bundes-Behörden. 

Unter (0561) 115 sind wir für Sie erreichbar:
von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
und Samstag 9 bis 13 Uhr.

Bildnachweise

  • Quelle: pexels.com