www.kassel.de
Logo: Stadt Kassel

documenta Halle

Veranstaltungsplakat; © DINOWORLD

Vom 13. April bis 19. Mai in der documenta-Halle: Die Dinos kommen!

DINO WORLD - Eine Reise in die Welt der Giganten verwandelt die documenta-Halle in eine faszinierende Urzeitwelt mit mehr als 60 lebensgroßen Dinosauriern, Skeletten und Fossilien. Auf mehr als 1.500 Quadratmetern können kleine und große Besucher eintauchen in die geheimnisvolle Vergangenheit unseres Planeten – Auge in Auge mit dem Tyrannosaurus Rex. Kinder und ihre Eltern begegnen beeindruckenden Kolossen, die sich dank aufwendiger Animatronik täuschend echt bewegen, und erforschen realistisch gestaltete Landschaften aus geheimnisvollen Erdzeitaltern, die seit Millionen von Jahren untergegangen sind. Für Kassel haben die Macher etwas Besonderes vorbereitet: Interaktive Kinderbereiche, die zum Entdecken, Anfassen und Ausprobieren einladen.

Interaktives Familienreich
„Staunen, mitmachen und entdecken“ lautet das Motto der US-amerikanischen Abenteuerausstellung, die speziell für Kinder und Familien gestaltet wurde. Das Konzept feierte in München schon Erfolg und lockte über 180.000 Besucher in den Olympiapark. Für Kassel gibt es neben den fest installierten Spielstationen, wie Dino-Reiten, Bastel- und Malspiele auch viele interaktive Neuheiten, die spielerisch durch die Kontinente führen.

Mehr über Dinos lernen
Dinosaurier zählen zu den faszinierendsten Spezies, die je den blauen Planeten bevölkert haben. Knapp 200 Millionen Jahre dauerte ihre Herrschaft. Wie sah die Erde zur Zeit der Urzeitriesen aus? Was hatte es mit dem Urkontinent Pangea auf sich? Wie konnte es zur Entwicklung des gefährlichen Tyrannosaurus Rex kommen? Die Ausstellung erklärt, welche Phänomene dazu führten, dass jeder der sieben Erdteile seine spezifischen Dinosaurier-Arten ausprägen konnte – bis der Einschlag eines Meteoriten diese majestätische Spezies für immer auslöschte. 

DINO WORLD - Kassel 2019 - Trailer from COFO Entertainment on Vimeo.

Öffnungszeiten

Dienstag: 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass eine Stunde vor Schließung)
Mittwoch: 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass eine Stunde vor Schließung)
Donnerstag: 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass eine Stunde vor Schließung)
Freitag: 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass eine Stunde vor Schließung)
Samstag: 9 bis 18 Uhr (letzter Einlass eine Stunde vor Schließung)
Sonntag: 9 bis 18 Uhr (letzter Einlass eine Stunde vor Schließung)
Sonderöffnungstage in den Osterferien: 15. und 22. April

Eintrittspreise

Buchungen von Zeitfenstern erforderlich! Mit der Buchung eines Zeitfenster-Tickets ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timelots möglich. Die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei den Geschäftstellen der HNA und ab 13.04.2019 an der Tageskasse. Und auch online unter www.dinoworld.de

Am Einlass erhalten Sie kostenfrei einen kindgerechten Audio-Guide mit interessanten Informationen zu jedem Dinosaurier.

Gewinnspiel: Wir haben drei Familienkarten für die DINO WORLD in der documenta-Halle verlost.

Gewonnen haben:

  • Kai Spitzer
  • Steffi Singe
  • Stefan Wicke

 

documenta Halle; © Stadt Kassel; Foto: Graupner

Die documenta-Halle: Veranstaltungsort für wechselnde Ausstellungen

Die moderne Ausstellungshalle wurde anlässlich der documenta 9 konzipiert und gebaut. Die documenta - die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst - hat hier 1992 erstmals ein eigenes Ausstellungsgebäude bekommen. Die Halle bietet 1400 m² Ausstellungsfläche und fast 700 m² sonstige Nebennutzflächen für Büros, ein Depot und eine Cafeteria.

Die beiden Architekten Jourdan und Müller sind für ihren Architekturentwurf ausgezeichnet worden. Die Ausstellungsflächen gliedern sich in Große Halle, Seitenlichthalle und drei Kabinette. Die Halle hat eine Gesamtlänge von ca. 150 m und ist an der breitesten Stelle knapp 20 m breit.

In der documenta-Halle finden wechselnde Ausstellungen statt. Zwischen den Ausstellungen ist die Halle geschlossen.
 

Kontakt

Institution: documenta-Halle
Telefon: 0561 / 1075-21
Telefax: 0561 / 1075-23
E-Mail: info@documenta.de
Anschrift: Du-Ry-Straße 1
34117 Kassel
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Internet: www.documentahalle.de
Veröffentlicht am:   23. 04. 2019  


Service

Social Media

Sprachen

  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic