Teststrecke Winterdienst

Der Radverkehr boomt. Längst ist Radfahren nicht nur im Freizeitverkehr zu finden. Immer mehr Wege werden auch im Alltag mit dem Rad zurückgelegt und dies das ganze Jahr über. Während des Winters wird deswegen eine Teststrecke zwischen Am Hafen (Parkplatz) und der Stadtgrenze (Lossebrücke) eingerichtet.

Umfrage

Wir möchten Radfahrende und zu Fuß Gehende ermuntern, uns ihre Erfahrungen mitzuteilen. Die Abschnitte sind gekennzeichnet, so dass jeder Abschnitt für sich beurteilt werden kann. Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen, Ihre Meinung, Ihre Anregungen und Ihre Ideen abzugeben. Hierfür nutzen Sie bitte den untenstehenden Button „Zur Umfrage“.
Die Umfrage findet unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften statt, erfolgt anonym und nimmt nur einige Minuten in Anspruch.

Umfrage zur Teststrecke (Öffnet in einem neuen Tab)

Ziel der Tests

Um sicher ans Ziel zu gelangen, ist für den Radfahrenden ein guter Winterdienst von hoher Bedeutung. Durch den infrastrukturellen Ausbau von Radverkehrsanlagen steigt die Zahl der Radfahrenden stetig an. Umfragen zeigen, dass Radfahrende das Verkehrsmittel ganzjährig nutzen. Dafür werden sicher befahrbare Radverbindungen benötigt, die durchgängig durch den Winterdienst geräumt und gestreut werden. 

Die Straßen für den Radverkehr auch im Winter befahrbar zu machen, bedeutet weniger Kfz-Verkehr in unserer Stadt, weniger Parkplatzbedarf, weniger Emissionen und Lärm.

Wichtig ist der richtige Einsatz des Winterdienstes. Zum Einsatz kommen Räumung und Streuung der Wegeverbindungen. Hierbei spielt die Art der Streuung eine wichtige Rolle, um ein gefahrloses Befahren zu ermöglichen. 

Die Stadtreiniger Kassel und das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt möchten unterschiedliche Streumittel testen und herausfinden, welche Vor- und Nachteile der jeweilige Einsatz mit sich bringt. Sie als Nutzender können hierbei einen wichtigen Beitrag liefern, indem Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Unterstützen Sie uns und machen Sie bei der Umfrage mit.

Was wird getestet?

In den kommenden Wochen möchten wir fünf verschiedene Streumittel testen. Um die jeweilige Wirkung des Streumittels auf das Fahrverhalten einschätzen zu können, ist uns Ihre Erfahrung wichtig.

Zum Einsatz kommen abstumpfende und auftauende Streumittel. Zu den abstumpfenden Streumittel zählen Splitt und Holz. Zu den auftauenden Mitteln Sole, Salz und ein salzfreies Granulat.

Sole

Sole ist eine wässerige Salzlösung, die ca. 23 % Salz enthält. Bei geringem Frost hat sich der Einsatz von reiner Sole als Streumittel im Fahrbahnwinterdienst bewährt.

Späne aus Holz

Andere europäische Länder verwenden Holzspäne als abstumpfendes Streumittel gegen Schnee und Glätte. In Kassel gibt es bisher noch keine Erfahrungen mit Holzspänen als Streumittel. 

Splitt

Splitt findet in der Regel im Seitenraum, auf Gehwegen und gemeinsamen Geh-/Radwegen Anwendung. Untersuchungen zeigen, dass Splitt bei Eis und Glätte für den Radverkehr keine ausreichende Wirkung erzielt. Splitt ist gebrochene Gesteinskörnung aus Naturstein (Körnungsgröße 2,5 mm).

Salz (Steinsalz)

Trockensalz kommt hauptsächlich zum Einsatz, wenn Glätte nicht auf andere zumutbare Weise beseitigt bzw. ausreichend abgestumpft werden kann. Salz wird durch den Abbau natürlicher Lagervorkommen bergmännisch gewonnen.

Salzfreies Granulat

Neu ist der Einsatz von einem salzfreiem Granulat. Dieses soll laut Hersteller ungiftig für Tiere, Pflanzen und Wasserorganismen sein und sich biologisch abbauen. Das Granulat basiert zu 97% auf Natriumformiat und einem umweltfreundlichen Korrosionsinhibitor. 

Wo befindet sich die Winterdienst-Teststrecke?

Ausgewählt wurde eine Strecke in der Unterneustadt von Kassel zwischen den Kleingärten Helleberg und der Lossebrücke zur Stadtgrenze Niestetal. Es handelt sich um eine wichtige Radroute, die städtische Route 4. Die Teststrecke, die als gemeinsamer Geh- und Radweg ausgewiesen ist, ist in fünf gekennzeichnete Abschnitte unterteilt.

In welchem Zeitraum findet die Teststrecke statt?

Die Stadt Kassel möchte in der Wintersaison 2024/25 die verschiedenen Streumittel testen. Die eingegangenen Erfahrungen aus der Öffentlichkeit werden dann ausgewertet, um für die folgenden Kälteperioden Aussagen treffen zu können, welche die bestwirksamste Lösung ist. 

  • Weil auch in der kalten Jahreszeit erfreulich viele Menschen mit dem Rad unterwegs sind, testet die Stadt Kassel in diesem Winter verschiedene Streumittel auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg zwischen dem Kleingarten Helleberg und der Lossebrücke in der Unterneustadt.