Inhalt anspringen

Klimaschutz

Klimaschutz geht uns alle an. Die Stadt Kassel ist sich ihrer Verantwortung für den Klimaschutz bewusst und geht die Aufgabe ambitioniert an. Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen. Die Stadt Kassel lädt alle Menschen in der Stadt und in der Region ein, daran mitzuwirken.

Wenn sich das Klima wandelt, verändert sich auch die Stadt

Was er tatsächlich bedeutet: der Klimawandel. Über Wochen hinweg große Hitze und kaum Regenfälle, und die wenigen dann häufig mit Sturm und als Starkregen, verdorrte Rasenflächen und Bäume, die wegen der großen Trockenheit im August schon die Blätter abwerfen. Sicherlich extreme Erscheinungen, die aber – so sagen es die gesicherten Prognosen voraus – in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eher die Regel sein werden. Verhindern werden wir diese klimatischen Erscheinungen nicht. Vielmehr müssen wir lernen, damit umzugehen und, wo möglich, die negativen Folgen für Mensch und Natur zu mindern. Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel, das sind unsere beiden großen Zukunftsaufgaben und die Herausforderungen an gesamtgesellschaftliches und damit auch an kommunales Handeln.

Den Anfang haben wir in Kassel gemacht. Eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung des Stadtklimas und der Stadtökologie wurden und werden bereits umgesetzt. Einige davon stellt das Umwelt- und Gartenamt Ihnen in dieser BroschürePDF-Datei2,4 MB vor.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.