Patenschaft für Erwachsene und Familien

Im Rahmen des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen" sollen deutschlandweit über 25.000 Patenschaften initiiert werden – davon insgesamt 200 in Kassel.

Die Paten unterstützen die Geflüchteten bei der Integration in unsere Gesellschaft. Dabei geht es um die Weitergabe von Alltagswissen zu sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens, wie zum Beispiel Mobilität, Einkaufs-, Bildungs- und Informationsmöglichkeiten, Kultur-, Sport und Freizeitangeboten, Ärzte und Behörden.

Der Verein Bengi e. V. und das Freiwilligenzentrum Kassel setzen dieses Programm für Kassel um und suchen noch engagierte Frauen und Männer, die Interesse haben eine Patenschaft zu einem in Kassel lebenden Geflüchteten aufzubauen und ihn beim Ankommen in unserer Stadt zu begleiten und zu unterstützen.


Weitere Informationen

Bengi e. V
Die Freiheit 14, 34117 Kassel
Ansprechpartnerin: Selvet Elevli
E-Mail:  bengi-kst-onlinede
Telefon: 0561 50958
Internet:  http://bengi-ks.de (Öffnet in einem neuen Tab)


Freiwilligenzentrum Kassel
Wilhelmshöher Allee 23, 34117 Kassel
E-Mail:  infofreiwilligenzentrumkasselde
Telefon: 0561 82799980
Internet:  https://www.freiwillig-in-kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Das Projekt "Alltagsbegleiter"

Wenn Geflüchtete in eine eigene Wohnung in Kassel ziehen, ändert sich für sie noch einmal vieles. Die Herausforderungen sind mannigfaltig: neben kulturellen und Sprachbarrieren stehen an erster Stelle Grundbedürfnisse. Woher bekomme ich Möbel für meine Wohnung? Wie sind die Regeln des Zusammenlebens im Mietshaus? Wo sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten oder wie lerne ich die Nachbarn kennen und Angebote in der Umgebung kennen? Um die Menschen mit diesen Fragen nicht allein zu lassen, werden Freiwillige gesucht, die in Zweierteams eine zeitlich begrenzte Patenschaft für Neumieterinnen und Neumieter der GWG übernehmen und ihnen helfen, sich zu orientieren, erste Kontakte zu knüpfen und sich gut einzuleben.

Weitere Informationen

piano e. V.
Neue Fahrt 2, 34117 Kassel
Ansprechpartnerin: Ylva von Löhneysen
E-Mail: loehneysenpiano-kasselde
Telefon: 0561 93004288
Internet:  https://www.piano-kassel.de/aktivitaeten/fluechtlingsbetreuung (Öffnet in einem neuen Tab)