Henschelmuseum

Das kleine Museum ist dem technischen, unternehmerischen und sozialen Wirken der Unternehmerfamilie Henschel gewidmet, die ein Stück Industrie- und Eisenbahngeschichte geschrieben hat. Schwerpunkt der Sammlung sind Lokomotivmodelle vom "Drache" aus dem Jahr 1848 bis zum Transrapid.

Erleben Sie nordhessische Industriegeschichte

Neben den Modellen sind von den Büsten der Firmenchefs bis zum großformatigen Gemälde Sophie Henschels zahlreiche Exponate zur Familiengeschichte der Henschels zur sehen.

Träger des Henschel Museums ist ein Verein, der im Jahr 2002 gegründet wurde. In seiner Satzung verpflichtet er sich, das „Erbe“ der Familie und Firma Henschel zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Erinnert werden soll an das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Wirken der sechs Generationen. Im Jahr 2004 wurden das Henschel-Firmenarchiv und die Technische Bibliothek an den Verein übergeben. Seit 2009 betreut der Verein in seinen Räumen auch das Henschel-Familienarchiv.

Henschel Museum+Sammlung e. V.

Werk Rothenditmold/Eingang Werktor