Audiowalk führt durch Bettenhausen

Sieben Jugendliche aus Bettenhausen haben einen Audiowalk über ihre Lieblingsorte im Stadtteil produziert. Im Hörspiel sind die Lieblingsorte und individuelle Erfahrungen einiger Jugendlichen im Stadtteil in Form hör- und sichtbar.

„Auf der Spur. #Zeig allen deine Welt!“

Die Stadt Kassel hat viele schöne Orte, die in Reiseführern, Broschüren und im Internet zu finden sind. Sie werden für Touristen aufbereitet und präsentiert. Doch was ist mit den Nebenschauplätzen? Was ist mit den Orten, an die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner immer wieder gerne gehen, und die zwar keinen besonders hohen Bekanntheitsgrad haben, die aber für das soziale Leben in der Stadt wichtig sind? Was ist mit den Orten, die Menschen auf verschiedene Weise bezaubern können, die andere aber noch nie bewusst wahrgenommen haben?

Genau solche Orte wurden von sieben Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren mit ihrer individuellen Sicht durch einen Audiowalk hervorgehoben. Die Aktive Medienwerkstatt Kassel hat in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum Geschwister-Scholl-Haus in Bettenhausen während der Sommer-Ferienspiele an fünf Tagen das Projekt „Auf der Spur. #Zeig allen deine Welt“ umgesetzt.

Während dieser Zeit wurden einige Lieblingsorte der teilnehmenden Jugendlichen in Bettenhausen besucht und fotografisch erfasst. Erlebnisse und Geschichten der Jugendlichen zu diesen Orten wurden gesammelt und im Laufe des Projekts zu einem Hörspiel kreiert, das die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Spurensuche schickt. Schließlich wurden die Tonaufnahmen und die Fotos zusammen zu einem Audiowalk zusammengeführt. Dieser dauert etwa zischen 60 und 75 Minuten.

Durch dieses Projekt bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre individuelle Sicht auf ihre Welt, auf ihre Lieblingsorte und ihre Lieblingsbeschäftigung an diesen Orten, ihren Treffpunkt mit anderen Jugendlichen und Orte des alltäglichen Lebens für andere Jugendliche und für alle interessierten Menschen sichtbar und hörbar zu machen. Interessierte werden dazu eingeladen, dieser Welt zu folgen und sich die Orte anzuschauen, sie nachzufühlen und vielleicht selbst das Bezaubernde daran zu entdecken. 

Mithilfe dieses QR-Codes kann der Audiowalk direkt auf das Smartphone heruntergeladen werden.

Der Audiowalk verpackt in einer Geschichte

In diesem Audiowalk ist die Protagonistin Phoebe auf der Suche nach ihrer Freundin Alina, mit der sie sich im Geschwister-Scholl-Haus verabredet, diese aber dort nicht auftaucht. Durch Hinweise an verschiedenen Stellen im Stadtteil gelangt Phoebe auf die Spur ihrer Freundin, über Dorf- und Spielplätze, bis hin zu geheimen Verstecken. Was mit ihrer Freundin passiert ist oder ob Phoebe sie findet, kann jede und jeder Interessierte selbst erfahren.

Der Audiowalk kann entweder mittels des QR-Codes direkt auf das Smartphone geladen werden oder mit einem Klick auf den roten Button angehört werden. 

Hier geht es zum Audiowalk (Öffnet in einem neuen Tab)