Logo: Stadt Kassel
  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic
  •  A - Z Linksammlung  |
  • Stadtinformation


    Dr. Martin Willich Vorlesen

    Kassel Beirat - Dr. Martin Willich

    Dr. Martin Willich, Jahrgang 1945, ist seit 1984 Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg GmbH. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen zu Deutschlands führendem Produktions- und Dienstleistungszentrum für Film und Fernsehen. Studio Hamburg produziert für alle öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender, dazu zählen erfolgreiche Kult-Serien wie "Die Rettungsflieger", "Großstadtrevier", "Die Cleveren", "Doppelter Einsatz", und die "Sesamstraße" sowie Tatort-Reihen mit Robert Atzorn, Maria Furtwängler und Axel Milberg.

    Unter der Führung von Martin Willich hat Studio Hamburg das Image der Hansestadt als Medienstadt entscheidend mitgeprägt.

    Seine berufliche Laufbahn begann Martin Willich, der von 1950 bis 1955 in Kassel aufwuchs, nach einer kaufmännischen Lehre und einem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg 1976 bei der Wirtschaftsprüfungsfirma Arthur Andersen & Co. Zwei Jahre später wechselte er als Justitiar und Syndikusanwalt zu dem Zigaretten-hersteller Reemtsma, bis er 1980 Mitglied der Geschäftsführung von Studio Hamburg wurde.

    Neben seiner beruflichen Karriere engagierte sich Martin Willich auch politisch: Als CDU-Mitglied gehörte er bis Mitte der 90er Jahre der Hamburgerischen Bürgerschaft an. Als "gefürchteter Debattenredner" gab er der Union Profil und saß zeitweise als Präsident der Bürgerschaft vor. Heute ist Martin Willich Vizepräses der Handelskammer Hamburg und Mitglied im Verwaltungs- und Aufsichtsrat der Hamburger Sparkasse.

    Dr. Martin Willich ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.