Schulwegbande - zu Fuß in Kassel

Schulwege noch sicherer und auch attraktiv zu machen ist das Ziel des Projektes „Schulwegbande“, das seit dem Schuljahr 2016/17 in Kassel läuft. Ziel des Projekts ist es, das mehr Kinder als bisher in Kassel zur Fuß zur Schule gehen können, wollen und dürfen.

Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Dies hat weitreichende Auswirkungen:

  • Das entstehende Verkehrschaos vor Schulen birgt Gefahren für die Kinder und belastet zunehmend Umwelt und Klima.
  • Durch weniger Bewegung kommt es zu Konzentrationsstörungen, Haltungsschäden und zu Übergewicht. Auch die Selbstständigkeit der Kinder wird verhindert.

Dieser Umstand lässt sich nicht nur im städtischen Umfeld beobachten. Besonders im ländlichen Raum mit weiten Wegen zur Schule ist das Eltern-Taxi eine zunehmende Alternative zum Schulbus. Zwar zielt die Schulwegbande auf das zu Fuß gehen der Kinder ab, aber auch die Bildung von Fahrgemeinschaften mit definierten Start- und Endpunkten kann die Nahmobilität der Kinder auf dem Schulweg fördern.

Zielsetzung

Die Schulwegbande ist Teil des schulischen Mobilitätsmanagements und schafft eine positive Auswirkung auf die Verkehrssituation vor Kassels Schulen sowie für Umwelt und Klima. Dabei wird den Kindern wieder Freude am Laufen gezeigt und den Eltern die Angst genommen, ihre Kinder allein zur Schule laufen zu lassen. Die Schulwegbande ist ein Dach, unter dem sich alle bisherigen Initiativen (z.B. von Schulen, Horten, Kitas oder Ortsbeiräten) zu Schulwegen zusammenfassen lassen: Sichere, schöne und spannende Schulwege sowie neue  Schulwegepläne

Vorgehen

Die Schulwegbande bietet Schulen, Anleitenden und Eltern eine Gestaltungsmöglichkeit, in der sowohl Gefahrenstellen auf dem Schulweg aufgedeckt werden als auch durch spielerische, kreative und wissenschaftliche Art das Thema Schulweg behandelt werden kann. Die Materialiensammlung ist ein Vorschlag, der an die jeweiligen Gegebenheiten der einzelnen Schulen angepasst werden kann.

Das Projekt ist modular aufgebaut und gliedert sich in verschiedene Aktionen. Die Hauptaktionen bilden die Grundlage, um den Kindern die wichtigsten Herausforderungen des Schulweges aufzuzeigen. Die unterstützenden Aktionen sind optional und sollen helfen, das erlangte Wissen zu festigen. Die Sonderaktionen stellen einen Pool zusätzlicher, größerer Ideen und Projekte dar, die optional umgesetzt werden können, wie z.B. temporäre Spielstraßen oder die Markierung von Fußspuren. 

In den Hauptaktionen lernt die Schulwegbande, wie der Schulweg gemeistert werden kann. Es werden eine Bestandsaufnahme der Schulwege vorgenommen, die grundlegenden Verkehrsregeln und Verkehrszeichen betrachtet und der Straßenverkehr theoretisch und praktisch kennen gelernt. Durch die symbolische Aufnahme in die Schulwegbande soll das Bewusstsein der Kinder für ihren Schulweg gestärkt und  das Erlernte gewürdigt werden.

Die unterstützenden Aktionen können durch die Anleitenden in den unterschiedlichen Schulfächern umgesetzt werden und gehen auf spielerische, kreative und wissenschaftliche Art mit dem Thema Schulweg um. 

Diese Aktionen dienen dazu, die Hauptaktionen zu festigen. Bei der Auswahl ist es sinnvoll, aus verschiedenen Kategorien (Sachunterricht, Sport, Musik, etc.) zu wählen, um jeden Lerntyp anzusprechen. Die unterstützenden Aktionen sind in drei Kategorien unterteilt:

1. Schulwegbande unterwegs: Die „Schulwegbande unterwegs“ zielt auf Bewegung und Aktivitäten ab. Hierbei machen Kinder Gleichgewichtsübungen, lernen durch Bewegungsspiele physikalische Zusammenhänge kennen und/oder bewegen sich an der frischen Luft. 

2. Schulwegbande entdeckt: Bei dem Modul „Schulwegbande entdeckt“ steht der Forschungsdrang der Schulkinder im Vordergrund. Durch Experimente und Wissensspiele werden Kinder gezielt auf die unterschiedlichen Aspekte des Schulwegs (bunt, vielfältig, interessant etc.) hingewiesen und erforschen somit die Umgebung. Der Blickwinkel wird durch die Aktionen gezielt gelenkt, sodass Spaß und Freude durch Wissen entsteht. 

3. Schulwegbande gestaltet: Die „Schulwegbande gestaltet“ widmet sich dem kreativen Anteil innerhalb der Aktionen. Dabei gestalten die Kinder konkrete Dinge, die sie entweder auf dem Schulweg benutzen können oder die für die Verschönerung des Schulwegs gedacht sind.