Logo Musikakademie

Alexander Weht - Lehrpraxis Klavier

; © Stadt Kassel Alexander Weht

Alexander Weht ist seit 2015 Dozent für Lehrpraxis Klavier an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr"

Alexander Weht, geboren in Karaganda (Kasachstan), erhielt ab dem 8. Lebensjahr Klavierunterricht. Bereits zu Schulzeiten war er mehrfacher Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben. Neun Jahre später konnte er seine Ausbildung an der Musikakademie Temirtau beginnen und beendete sie als Klavierlehrer und Korrepetitor mit Auszeichnung. Während dieser Zeit nahm Alexander Weht am nationalen Wettbewerb teil, wo er auch einen Preis gewann.

Er besuchte einen Meisterkurs bei Professor Leo Wlasenko in Moskau und vervollständigte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik "Michail Glinka" in Nowosibirsk /Russland/ bei Prof. Theofil Bikis, Marc Schawiner und Boris Konovalov. 1992 schloss Alexander Weht sein Konzertexamen  ab.

Ab 1990 führte er eine Klavierklasse an der Musikakademie Temirtau, wo er bis zur Übersiedlung nach Deutschland gearbeitet hat.

Seit 1994 lebt der Künstler in Deutschland.

Von 1995 bis 2002 unterrichtete Alexander Weht an der Musikschule Werra-Meißner in Eschwege und ab 2002 an der Musikschule Baunatal. In diesem Zeitraum waren seine Schüler mehrfach Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben, u.a. "Jugend musiziert" bis einschließlich der Bundesebene. Im Jahre 2011 und 2014 war er mit einer Auswahl an Schülern bei einem musikalischen Austausch-Workshop in St. Petersburg (Russland). Dabei wurden mehrere Konzerte veranstaltet, u.a. in der berühmten Glinka-Kapelle. Im Jahre 2015 hat Alexander Weht im Rahmen der  "Deutschen Kulturtage in Russland" Konzerte mit seinen Schülern in Pushchino und Moskau mit großem Erfolg durchgeführt.

Die ehemaligen Schüler von Alexander Weht studieren erfolgreich an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und sind bei unterschiedlichen Wettbewerben Preisträger geworden.

Der Künstler gibt regelmäßig Solo-und Kammerkonzerte, aus denen er immer wieder neue Ideen  für das Unterrichten schöpft.

Seit 2015 ist Alexander Weht Dozent für die Lehrpraxis Klavier an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Veröffentlicht am:   12. 07. 2017  


Service

Social Media