Logo:04 Hintergrund Kopf
  • Schrift:  clear  clear
 Lehrende > Pfannschmidt, Joachim >

Joachim Pfannschmidt - Waldhorn, Blechbläserfachdidaktik / Methodik und Literaturkunde

Joachim Pfannschmidt Joachim Pfannschmidt

Joachim Pfannschmidt ist seit 2013 Dozent für Waldhorn, Blechbläserfachdidaktik / Methodik und Literaturkunde an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr"

Joachim Pfannschmidt erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Hornunterricht. Noch vor seinem Abitur am musischen Max-Reger-Gymnasium Amberg wurde er Jungstudent am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium und konnte bei Wettbewerben zahlreiche Preise gewinnen, u.a. 1995 einen 1. Preis in der Solowertung beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Sein Studium begann er bei Prof. Erich Penzel an der Musikhochschule Köln. Nach dem Vordiplom folgte ein Semester Erasmus-Stipendium an der Musikhochschule Oslo bei Prof. Froydis Ree Wekre. Anschließend setzte er seine Studien in Köln bei Prof. Paul van Zelm fort und beendete sein Studium 2007 mit dem Meisterklassendiplom.

 

Joachim Pfannschmidt war 2001/02 Solohornist des European Union Youth Orchestra, außerdem war er Mitglied des Bundesstudentenorchesters „Junge Deutsche Philharmonie“, des Schleswig-Holstein-Musikfestival-Orchesters und des Bayerischen Landesjugendorchester.

Erfahrung in professionellen Orchestern sammelte er beim Gürzenich Orchester Köln (Kölner Philharmoniker), dem Staatsorchester Stuttgart, beim „Ensemble Modern“, der Magdeburgischen Philharmonie und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Seit Februar 2005 ist er beim Hessischen Staatsorchester Kassel als stellvertretender Solohornist engagiert.Konzertreisen führten den jungen Musiker in fast alle Länder Europas, aber auch in die USA, nach Südamerika, Japan, China, Nord- und Südkorea. Er arbeitete mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Paavo Järvi, Christoph Eschenbach, Sir Colin Davis, Gennadi Roshdestvensky, Lothar Zagrosek, u.a. zusammen.

Joachim Pfannschmidt hat sowohl einen Lehrauftrag für Horn und Blechbläserfachdidaktik an der Musikakademie „Louis Spohr“ der Stadt Kassel als auch am Institut für Musik an der Universität Kassel.

Kontakt

Telefon: 0179 5088605
E-Mail: jockelhorn@yahoo.de