Logo Musikakademie

Iwan Urwalow - Klavier

Urwalow; © Musikakademie der Stadt Kassel Iwan Urwalow

Iwan Urwalow ist seit 1991 Dozent für Klavier an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr"

Der russische Pianist Iwan Urwalow, in St. Petersburg geboren und aufgewachsen, erhielt dort auch seine musikalische Ausbildung.
Schon bald führten ihn internationale Festivals und Konzerttourneen in das europäische Ausland. In Deutschland lebt Iwan Urwalow seit 1991.

Seine Konzerttätigkeit als Solist (u.a. mit dem Kasseler Symphonieorchester, Philharmonie Novosibirsk sowie St. Petersburger Symphonieorchester) und Kammermusiker (u.a. als Partner von Deborah Sasson) fand lebhafte Resonanz bei Publikum und Kritik. Konzertreisen führen in nicht nur in europäische Länder  sondern auch nach Nord- und Südamerika und Südostasien (u.a. Süd-Korea und Malaysia).

Als Juror wurde Iwan Urwalow für internationale Klavierwettbewerbe in Moskau und London  berufen.
Interpretationskurse gibt der Künstler regelmäßig in Deutschland, Österreich, England, Griechenland, Rußland, Korea und Malaysia.

Zahlreiche Rundfunk- und Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine künstlerische Laufbahn.
Iwan Urwalow verbindet in seinem Spiel das virtuose Element mit einer tief empfunden  Musikalität und einer seltenen sensiblen Gestaltungskraft.

Von der Presse wird immer wieder seine beeindruckende Technik, seine kraftvolle Virtuosität, seine souveräne Eleganz sowie sein faccetenreiches und ausdrucksvolles Spiel bewundert: So nannte ihn die FAZ einen "Künstler  mit Seele". Die HNA schrieb: "Ein Musiker, der die grandiose Geste beherrscht und einen Eindruck davon geben kann, was man einst unter romantischem Klaviervirtuosentum verstand." 

Erreichbarkeit:

Telefon: 0177 / 6961978
E-Mail: urwalow@arcor.de
Veröffentlicht am:   12. 07. 2017  


Service

Social Media