Logo:Kinder- und Jugendbüro - Telefonnummer 0561-787-5254
  • Schrift:  clear  clear
 Was + Wo > Fachtag Kinder- und Jugendbüro >

Fachtage des Kinder- und Jugendbüros

2012 Fachtag Naturerf 290; © Kinder- und Jugendbüro

Das Kinder- und Jugendbüro organisiert einmal im Jahr zusammen mit dem Spielmobil Rote Rübe einen Fachtag für Erwachsene, bei dem es um Kinder- und Jugendbeteiligung oder kinder- und jugendfreundliche Stadtgestaltung geht. Zu dem Fachtag werden die Beteiligungsbeauftragten der Fachämter und weitere Kollegen und Kolleginnen aus verschiedenen Bereichen eingeladen. Meistens werden auch Referenten aus anderen Städten eingeladen, die uns ihre Projekte oder Arbeit vorstellen. Es gab aber auch mal einen Fachtag nur für Erzieher*innen, bei dem es um Beteiligung von Kindern in Kitas ging. Die Fachtage finden meist im Haus der Jugend statt. In 2017 wird der Fachtag am 28. September im Haus der Jugend stattfinden - und zwar zum Thema repräsentative Jugendgremien.

In 2011 wurde der Fachtag zusammen mit dem Umwelt- und Gartenamt organisiert und es ging um das Thema Spielleitplanung. In 2012 haben wir uns bei dem Fachtag mit Naturerfahrungsräumen für Kinder und Jugendliche in der Stadt beschäftigt. In 2014 haben wir zum Thema Spielraumpatenschaften eingeladen und in 2015 stand das Thema kinder- und jugendgerechte Verkehrsplanung im Mittelpunkt. In 2016 fand der Fachtag ausschließlich im kleinen Kreis der Beteiligungsbeauftragten der Fachämter statt und wir haben uns mit der Überarbeitung der Verfügung des Oberbürgermeisters zur projektorientierten Kinder- und Jugendbeteiligung beschäftigt.

Unten gibt es die Dokumentationen der letzten Fachtage als pdf zum Download.

Dokumentationen Fachtag Kinder- und Jugendbüro

Veröffentlicht am:   20. 07. 2017