Logo:Hintergrund Kopf Jugendbuero
  • Schrift:  clear  clear
 Einmischen >  Kinder- und Jugendforum > Kinder- und Jugendforum 2012 >

Kinder- und Jugendforum 2012

In 2012 fand das Kinder- und Jugendforum als "Update" des letzten Forums im Jugendzentrum Haus Forstbachweg statt. Denn im November 2011 hatten insgesamt 7 Kinder- und Jugendgruppen aus verschiedenen Stadtteilen und Einrichtungen bei dem Kinder- und Jugendforum ihre Anliegen eingebracht. Das Kinder- und Jugendforum in 2012 (nur ein halbes Jahr später) diente dazu den aktuellen Stand der Projekte zum Thema "Jugendliche im öffentlichen Raum" zu betrachten und das weitere Vorgehen gemeinsam mit Jugendlichen und den anwesenden Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung zu diskutieren. Es ging um folgende Projekte:

Basketballmöglichkeiten im Stadtteil Wesertor: Eine Lösung konnte beim Forum zunächst nicht gefunden werden. Da jedoch der "blaue Platz" noch bis voraussichtlich 2014 nutzbar ist, wurde vereinbart weiter dran zu bleiben. Ende 2012 zeichnete sich schließlich ab, dass 2013 wahrscheinlich eine neue Basketballfläche in der Nähe vom Nordstadtpark gebaut wird, also ganz in der Nähe vom "blauen Platz".

Jugendtreffpunkt Waldau: Der Wunsch von den Jugendlichen nach überdachten Sitzmöglichkeiten hat von verschiedenen Seiten Unterstützung bekommen, vor allem der Ortsbeirat Waldau hat sich hier stark gemacht. Im Herbst wurde schließlich entschieden, dass der Jugendcontainer aus Wehlheiden nach Waldau kann. Die Versetzung erfolgt in 2013, die Finanzierung ist inzwischen auch geklärt.

Bolzplatz Forstfeld: Die Jugendlichen aus dem JUZ hatten sich u.a. eine Chill-Ecke auf dem Bolzplatz gewünscht. Diesem Wunsch ist die GWG nachgekommen und hat die Finanzierung einer Mitmachbaustelle zugesagt. In den Sommerferien haben die Jugendlichen dann zusammen mit dem Künstler Christof Kalden die Chill-Ecke gebaut.

jugendforum 2012; © Kinder- und Jugendbüro

modelle_forstfeld1; © Kinder- und Jugendbüro