Logo:Kinder- und Jugendbüro - Telefonnummer 0561-787-5254

Wir über uns

Das Kinder- und Jugendbüro...

...organisiert Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte und arbeitet dabei ganz eng mit dem Spiel- und Beteiligungsmobil Rote Rübe und mit der Kinder- und Jugendförderung zusammen. Wir unterstützen euch, damit ihr euch bei Planungen und Entscheidungen in der Stadt einmischen könnt. Hier auf der Seite stellen wir euch beispielhaft einige Beteiligungsprojekte vor, die uns in den letzten Jahren beschäftigt haben. Einmal im Jahr organisieren wir ein Kinder- und Jugendforum, bei dem ihr den anwesenden Leuten aus Politik und Verwaltung eure Anliegen vorstellen könnt.

Weltkindertag 2016

Am 20. September ist Weltkindertag und auch in Kassel gab es in Kassel wieder Aktionen. Bei herrlichem Wetter kamen viele Kinder und Erwachsene zum Schulhof der Unterneustädter Schule. Auch ein Teil des Sommerwegs war gesperrt sein und konnte bespielt werden. ...mehr

Kinder- und Jugendforum 2016

Am 13.7. konnten Kinder- und Jugendgruppen ihre Anliegen und Themen der Jugenddezernentin und den anwesenden Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung vorstellen und um Unterstützung bitten. Insgesamt acht Gruppen haben im Haus der Jugend vor großem Publikum ihre Anliegen vorgestellt. Dabei ging es zum Beispiel um Sport-, Freizeit- und Treffmöglichkeiten für Jugendliche, Verkehrsprobleme und die Einrichtung eines KiJuPas. ...mehr

Laufende Beteiligungsprojekte in 2016

Einmischen und mitmachen! Das Kinder- und Jugendbüro organisiert und koordiniert Beteiligungsprojekte. Bei uns laufen die Fäden zusammen. Wir sind in vielen Stadtteilen aktiv, es gibt aber auch stadtweite Projekte und Planungen. Wenn ihr wissen wollt, welche Beteiligungsprojekte in diesem Jahr laufen und wo ihr mitmachen und euch einmischen könnt, dann lest hier weiter. ...mehr
weltspieltag 2011_290; © Kinder- und Jugendbüro Achtung laute(r) Kinder!

Unser Team trifft sich einmal im Monat zur so genannten Moderatorenkonferenz. Wir schulen die für Beteiligungsprojekte notwendigen Moderatoren oder bieten Workshops und Fortbildungen mit Erwachsenen an. Außerdem organisieren wir jährlich ein Kinder- und Jugendforum, bei dem Kinder und Jugendliche die Verantwortlichen aus Magistrat und Politik über ihre Projekte informieren. Vier mal im Jahr treffen wir uns mit den Beauftragten für Kinder- und Jugendbeteiligung aus verschiedenen Fachämtern um uns über die verschiedenen Projekte abzustimmen.

Das Kinder- und Jugendbüro ist jedes Jahr auch bei Veranstaltungen und Aktionen dabei, wenn es um die Beteiligung und Rechte von Kindern und Jugendlichen geht - zum Beispiel beim Weltspieltag am 28. Mai und beim Weltkindertag am 20. September. Zudem organisieren wir jedes Jahr einen Fachtag für die Kolleg/innen aus der Verwaltung, für Lehrer/innen oder Sozialarbeiter/innen – in 2011 zum Beispiel ging es um das Thema "Bespielbare Stadt" und kinder- und jugendgerechte Stadtplanung und in 2012 um Naturerfahrungen für Kinder und Jugendliche in der Stadt. Zusammen mit der Roten Rübe organisieren wir auch Mitmachbaustellen im Rahmen von Beteiligungsprojekten. Unter Projekte findest du einige Projektbeispiele.

Ein weiteres wichtiges Standbein ist die Arbeit in Kassler Schulen, dort unterstützen wir Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern bei der Mitbestimmung in ihrer Schule.

zaunfigur_woehler; © Kinder- und Jugendbüro Mit bunten Zaunfiguren haben Schüler/innen ihren Schulhof verschönert

Jugendforum 2009; © Kinder- und Jugendbüro Jugendforum 2009 in der Dock4 Halle

Veröffentlicht am:   30. 09. 2016