www.kassel.de
Logo: Stadt Kassel

Downloads zum Thema "Kulturhauptstadt Europas 2025"

Im Downloadbereich zur möglichen Bewerbung Kassels um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" stellen wir Ihnen im Laufe des Prozesses umfangreiche Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten zur Verfügung.


Kulturhauptstadt Forum in Hildesheim – Juni 2017

Am 22. und 23. Juni wurde in Hildesheim ein erster Grundstein gelegt für einen regelmäßigen Austausch zwischen den deutschen Bewerberstädten um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“. Beim Kulturhauptstadt Forum vom Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim in Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. trafen die Kulturhauptstadt-Teams der Städte aufeinander und nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und einem ersten Austausch über den anstehenden Bewerbungsprozess.

Kulturamtsleiterin Dorothée Rhiemeier erläutert bisherige Schritte und Arbeitsansätze des Kasseler Bewerbungsprozesses; © Stadt Kassel

Tagungsort war der Kulturcampus der Domäne Marienburg ; © Stadt Kassel

Ziel Kulturhauptstadt 2025 - Plakate von Chemnitz und Kassel; © Stadt Kassel


Werkstattgespräch – Februar 2017

Die Zwischenergebnisse der Bestandsaufnahme wurden Ende Februar in einem Werkstattgespräch mit Kasseler Kulturakteuren diskutiert. Aufbauend auf deren Erfahrungen und Kompetenzen konnten Stärken und Schwächen weiter identifiziert und analysiert sowie mögliche Handlungsfelder genauer abgesteckt werden.


Bestandsaufnahme der Kulturlandschaft Kassels – Dezember 2016

Im Kontext der möglichen Bewerbung Kassels als "Kulturhauptstadt Europas 2025" widmet sich das Kulturamt seit dem letzten Jahr verstärkt Entwicklungsprozessen in der Kasseler Kulturlandschaft. Neben ersten Informationsveranstaltungen und -gesprächen wurde die Firma CULTURE CONCEPTS (Dr. Cornelia Dümcke) in Kooperation mit der Firma STADTart (Dipl.-Ing./Stadtplaner NW Ralf Ebert) mit einer Bestandsaufnahme der Kulturlandschaft in Kassel beauftragt, der sich in einem zweiten Schritt eine SWOT-Analyse der Kulturlandschaft anschließen soll.

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden inzwischen in einem Bericht zusammengefasst.


Bericht der Stadtverwaltung - November 2016

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kassel vom 14. November 2016 wurde der Magistrat beauftragt, die Bewerbung Kassel als "Kulturhauptstadt Europas 2025" weiter voranzutreiben. Als Entscheidungsgrundlage diente dem Gremium der hier bereitgestellte Bericht der Stadtverwaltung, der über Chancen und Risiken einer Bewerbung Kassels informiert sowie erste Handlungsfelder aufzeigt.


Weitere Informationen

Institution: Kulturamt
E-Mail: kulturamt@kassel.de
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Veröffentlicht am:   30. 06. 2017  


Service

Social Media

Sprachen

  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic