www.kassel.de
Logo: Stadt Kassel

Caricatura - Galerie für Komische Kunst

Logo Caricatura; © Caricatura
Die Caricatura ist seit 1987 Brainpool und Schauplatz erfolgreicher Ausstellungen und Veranstaltungen zu Karikatur, Cartoon, Kritik und Komik, seit 1995 mit Domizil im KulturBahnhof Kassel. Sie ist bundesweit eine der ersten Adressen für Satire und bietet ein Forum für die deutschsprachigen Vertreter des Genres. Der Galeriebetrieb präsentiert kontinuierlich wechselnde Werkschauen und Sammelausstellungen und auf der Caricatura-Bühne finden regelmäßig Lesungen und Konzerte statt.

Karikatur von Martin Perscheid; © caricatura

Martin Perscheid vom 19. März bis 5. Juni 2016

Martin Perscheid gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Cartoonisten im deutschsprachigen Raum. Seine Zeichnungen erscheinen seit 1994 flächendeckend in deutschen Tageszeitungen, seit 1996 unter dem Titel »Perscheids Abgründe«. Und sie haben allesamt eines gemeinsam: Das gleiche Format – ein Hochformat mit schwarzem Rahmen. Innerhalb dieser selbstgewählten formalen Vorgabe bringt Perscheid mit grafischem Minimalismus und zielsicherer Pointenführung die Unsäglichkeiten des Lebens aufs Papier.  

Doch sind seine Cartoons dabei niemals nur bösartig, niemals eindimensional. In seinem tiefsten Innern ist Perscheid wohl ein Menschenfreund. Seinen Zeichnungen haftet immer auch zugleich etwas Liebevolles an. Nichtsdestotrotz kriegt jeder sein Fett weg: egal ob Schwarz oder Weiß, ob Mann oder Frau, ob Beamter, Pfarrer oder Polizist. Eine Lieblingsfigur hat der leidenschaftliche Zigarillo-Raucher aber schon: den Deppen, ein glatzköpfiges Männchen mit Brille und Knollennase.

Karikatur von Martin Perscheid; © caricatura

Denn sind wir nicht alle manchmal Deppen?

Mit Vorliebe stürzt sich Perscheid auf menschliche Schwächen, egal ob große oder kleine, überspitzt und überzeichnet sie. Manchmal ist das aber auch gar nicht nötig. Denn sind wir nicht alle manchmal Deppen?

Anlässlich seines fünfzigsten Geburtstags im Februar würdigt die Caricatura Galerie Perscheid nun mit einer großen Ausstellung. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Arbeiten aus den letzten Jahren, aber auch Klassiker dürfen natürlich nicht fehlen.

Und was wäre ein Geburtstag ohne ein ordentliches Geschenk? Deshalb wird im Zuge der Ausstellung die Skulpturenkollektion auf dem Caricatura-Vordach erweitert: Nachdem im Jahr 2010 bereits ©TOM zum Fünfzigsten mit einem Denkmal gewürdigt wurde, dem »Raucher-Ralle«, kommt nun auch eine Perscheid-Skulptur hinzu, nämlich das »Denkmal des unbekannten Idioten«.


Kontakt

Institution: Caricatura
Telefon: +49 561 776499
Telefax: +49 561 15687
E-Mail: info@caricatura.de
Anschrift: Bahnhofsplatz 1 / Kulturbahnhof
34117 Kassel
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Internet: www.caricatura.de/kassel

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 12 bis 19 Uhr
Mittwoch: 12 bis 19 Uhr
Donnerstag: 12 bis 19 Uhr
Freitag: 12 bis 19 Uhr
Samstag: 12 bis 19 Uhr
Sonntag: 10 bis 19 Uhr
Am 24.; 26.; 27. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen.

Eintrittspreise

Erwachsene: 4,00 Euro
Ermäßigt: 3,00 Euro (Studierende, Schüler, Auszubildende, Erwerbslose)
Führungen jeden Sonntag um 15 Uhr und nach Vereinbarung

Veröffentlicht am:   11. 01. 2016  


Service

Social Media

Sprachen

  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic