www.kassel.de

Collage aus unterschiedlichen Bildern des Marmobades; © Stadt Kassel, Collage Ahrendts

Marmorbad

Das Marmorbad ist Deutschlands letzte bedeutende und erhaltene repräsentative Badeanlage aus der Zeit des Spätbarock und wurde von 1722 bis 1728 unter Landgraf Karl von Hessen-Kassel errichtet. Der bedeutende italienische Bildhauer Pierre Etienne Monnot (1657-1733) schuf die prachtvolle Innenarchitektur mit marmornen Skulpturen und Wandreliefs.

Marmorbad Innenansicht; © mhk; Foto: Roman von Goetz

Die Wände zieren Darstellungen aus den Metamorphosen des Ovid und Medaillons mit Porträtbüsten von Landgraf Karl von Hessen-Kassel und seiner Frau, der Landgräfin Marie Amalie von Kurland. Im Eintrittspreis inbegriffen ist ein Audioguide in deutscher und englischer Sprache. Sie können die Geschichten aus den Ovidschen Metamorphosen hören. 

Mythos und Realität
Dass der in napoleonischer Zeit in Kassel als Hauptstadt des damaligen Königsreichs Westphalen residierende Jérôme - Bruder des in Paris regierenden Kaisers - einmal im Marmorbad in Rotwein gebadet haben soll, war lange Zeit eine gern erzählte Geschichte. Sie entbehrt aber wohl einer Grundlage in der Realität, denn das Marmorbad ist ein reines Schaubad. Es hat keinen Abfluss, und es gibt auch keine Rotweinflecken in seinem kostbaren Marmor, wie vielfach behauptet wurde. Zum Baden ist das Marmorbad also nie genutzt worden, wohl aber für rauschende Feste, vor allem in der kurzen Regentzeit Jérôme Bonapartes. 

Gepasst hat die Anekdote natürlich zum Bild von "König Lustik", so der Spitzname Jérômes bei den Kasselern, die damit sowohl seine Verschwendungssucht als auch seine Aussprache aufs Korn nahmen.  

Institution: Marmorbad
Telefon: 0561 / 31680-500
Telefax: 0561 / 31680-626
Telefon: Buchung von Führungen 0561 / 31680-123
Anschrift: An der Karlsaue 20
34121 Kassel
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Internet: www.museum-kassel.de

Öffnungszeiten: 1. April bis 3. Oktober

Montag: geschlossen
Dienstag: 10 bis 17 Uhr
Mittwoch: 10 bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 bis 17 Uhr
Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag: 10 bis 17 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Während der Wintermonate geschlossen.

Eintrittspreise

Erwachsene: 4,00 €
Ermäßigt: 3,00 €
Freier Eintritt: Kinder bis 18 Jahre frei
Gruppen: Schulklassen frei, Gruppen ab 10 Personen 25% Ermäßigung


Führungen im Marmorbad

Veröffentlicht am:   19. 05. 2015  


Service

Social Media

Sprachen

  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic