| Anschrift: |
Frankfurter Staße / Weinberg 34117 Kassel |
| Stadtteil: | Mitte |
| Telefon: | 0561 / 7884–103 |
| E-Mail: | bettina.busch@stadt-kassel.de |
| Internet: | www.berufsfeuerwehr-kassel.eu |
Bereits ab dem 13. Jahrhundert wird der Name "Weinberg" in Verbindung mit dem Weinanbau an dieser Stelle erwähnt.
1942 wurden die in den Felsen getriebenen Bierkeller zu einem Luftschutzbunker umgebaut. Bis zu 10.000 Menschen fanden hier Schutz und Zuflucht. Erleben Sie mit uns einen kleinen historischen Teil Kassels, der der Mehrheit der Kasseler Bevölkerung bislang völlig unbekannt war. Wandeln Sie in der Geschichte unserer traditionsreichen Brauherren bis in die dunkle Vergangenheit des 2. Weltkriegs. Erfahren Sie bei dieser Führung mehr über Kassel, als in den Geschichtsbüchern steht.
Die Führung dauert je nach Größe der Gruppe ca. 1,5 bis 2 Stunden. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Beitrag pro Person beträgt 5 €uro
Für Gruppen von 20 bis 30 Personen können auf Anfrage auch Sonderführungen gebucht werden.
Personen, die an einer Besichtigung teilnehmen, sollten mindestens 10 Jahre alt sein, mit engen, dunklen und niedrigen Räumen umgehen können, kreislaufstabil und gut zu Fuß sein. Grundsätzlich geschieht eine Führung auf eigene Gefahr. Bedenken Sie bitte auch, dass es in dem Bunker keine Toiletten gibt!