Logo: Stadt Kassel
  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic
Kunst & Kultur > Museen & Sehenswertes > Bergpark Wilhelmshöhe >

Kunst & Kultur

Antikensammlung Vorlesen

Anschrift: Schlosspark 1
34131 Kassel
Stadtteil: Bad Wilhelmshöhe
Telefon: 0561 / 316800
Telefax: 0561 / 31680-111
E-Mail: info@museum-kassel.de
Internet: www.museum-kassel.de
Lage: Lage im Stadtplan
Antikensammlung; © kassel-tourist Das Spektrum der Sammlung reicht von der Bronzezeit über die Blütezeit Griechenlands und Athens bis zum Imperium Romanum. Rund 1.400 Objekte – darunter etwa 120 Skulpturen – sind im Erdgeschoß von Schloss Wilhelmshöhe ausgestellt. Sie geben einen Überblick über die Entwicklung verschiedener antiker Kulturen. Zu sehen sind Funde aus ägyptischer, minoisch-mykenischer, griechischer, etruskischer und römischer Zeit. Die Ursprünge der Antikensammlung reichen zurück bis in das Jahr 1688, als hessische Truppen Funde aus Athen nach Kassel brachten.

Die Antikenbegeisterung des Kasseler Landgrafen Friedrich II. führte zur Gründung des Museum Fridericianum im Jahre 1779. Einige Objekte dieser Zeit sind erhalten geblieben, so etwa die Sammlung von 30 Korkmodellen antiker Bauwerke Roms und Kopien berühmter Antiker Skulpturen.

Antikensammlung der Staatlichen Museen Kassel Das bekannteste Exponat dieser Sammlung ist sicherlich der „Kasseler Apoll“, eine römische Marmorkopie einer griechischen Bronze, die der Bildhauer Phidias im 5. Jahrhundert vor Chr. geschaffen hat. Die überlebensgroße Statue kam 1777 per Schiff von Neapel nach Bremen und von dort auf dem Landweg nach Kassel


Antikensammlung; © Stadt Kassel

Führungen

Buchbar unter Tel. 0561 / 31680123
E-Mail: besucherdienst@museum-kassel.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch: 10.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 bis 20.00 Uhr
Freitag bis Sonntag: 10.00 bis 17.00 Uhr
Geschlossen: Montag; 1. Mai, 24./25./31. Dezember

Preise

Eintritt für Antikensammlung und Gemäldegalerie Alte Meister
Erwachsene 6,00 €
Studenten 2,00 €
Kinder bis 18 Jahre frei
Schulklassen frei
Gruppen ab 10 Personen 25% Ermäßigung


Die Eintrittskarte für Vollzahler gilt zugleich als Hin- und Rückfahrkarte im KVG Gebiet Kasselplus und kann in den Automaten der Straßenbahnen erworben werden.