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Spitzhacke

Am Fulda-Ufer ragt das Kunstwerk die „Spitzhacke“ von Claes Oldenburg, installiert  für die documenta 7, imposant empor.

Spitzhacke ; © Stadt Kassel; Foto: Kassel Marketing GmbH

Zu den bekanntesten künstlerischen Verfahren Claes Oldenburgs gehört die Verfremdung von Alltagsgegenständen durch Maßstabvergrößerung und Materialveränderung. Als daher der Künstler während der Vorbereitungen zur documenta 7 an einer Baustelle eine Spitzhacke entdeckte, regte ihn das Gerät zur Überdimensionierung an: ein inzwischen fast archaisches Handwerkszeug mit engerem Bezug zur Wiederaufbauzeit Kassels als zur aktuellen technisierten Arbeitswelt. In dieser ironisch-pathetischen Großgeste wird die ursprünglich auf Provokation angelegte Pop Art erzählerisch.

Die Plastik schreibt sich mit Anekdotischem in Stadtgeschichte und -topografie ein: Der idyllische, wie zufällig wirkende Standort am Fluss markiert den Punkt, an dem die verlängerte Achse der Wilhelmshöher Allee auf das Fulda-Ufer trifft. Und so verbreitet der Künstler den Mythos, das monumentale Werkzeug könnte von Herkules, dem arbeitsamen antiken Halbgott, anstelle seiner Keule aus der Höhe des Bergparks über die Stadt geschleudert und dort, auf ihn selbst zurückweisend, steckengeblieben sein.

Spitzhacke bei Nacht; © Stadt Kassel; Foto: digitalfoto-welt.de

Zur documenta 7

Der niederländische Museumsdirektor Rudi Fuchs inszeniert seine documenta als den Versuch, die zeitgenössische Kunst von gesellschaftlichen Ansprüchen zu entlasten. Ihr soll erneut mit Würde und Respekt begegnet werden.

Die Ausstellung feiert das Museum als den zeitgemäßen Rückzugsort einer autonom begriffenen Kunst. Ohne theoretischen Begründungsaufwand werden aktuelle Tendenzen, dominiert von der Malerei, nach dem Dialogprinzip arrangiert. Es setzt die Exponate in wechselnde formale Beziehungen zueinander. Obwohl sie mit ihrer musealen Grundtendenz nur spärlich auf den öffentlichen Raum eingeht, hinterlässt die 7. documenta dort intensive Spuren.

Künstler Claes Oldenburg: Geboren 1928 in Stockholm, Schweden. Einer der prominentesten Objektkünstler der Pop Art in Auseinandersetzung mit der Konsumwelt. Lebt in New York. Teilnehmer documenta 4 bis 7.
Kunstwerk "Spitzhacke"
Stahl. Höhe 12 m
Ausstellung documenta 7, 1982
Standort Auedamm; Fulda-Ufer
Lage Link zum Stadtplan
Veröffentlicht am:   01. 09. 2016  


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