www.kassel.de
Logo: Stadt Kassel

Die documenta Kunstwerke

Das kulturelle Leben Kassels ist heute ohne den Einfluss der documenta nicht mehr vorstellbar. Als 1955 die erste documenta eröffnet wurde, konnte und wollte sich noch keiner vorstellen, dass diese einmal zur wichtigsten temporären Ausstellung zeitgenössischer Kunst avancieren sollte.

Die documenta hat die Stadt Kassel weltweit bekannt gemacht und findet alle fünf Jahre statt. Daher wurde ihr von der Hessischen Landesregierung der Titel "documenta-Stadt" verliehen. Viele documenta-Kunstwerke sind den Kasseler Bürgerinnen und Bürgern ans Herz gewachsen und sind heute nicht mehr auch dem Stadtbild wegzudenken.

Die documenta 14 findet vom 10. Juni bis 17. September 2017 statt.
 

2 Apfelbäume von Jimmie Durham

documenta 13
2012
...mehr

7000 Eichen von Joseph Beuys

documenta 7 bis documenta 8
1982 bis 1987
...mehr

Das über Pflanzen / ist eins mit ihnen von Lois Weinberger

documenta 10
1997
...mehr

Die Fremden von Thomas Schütte

documenta 9
1992
...mehr

Granitblock von Ulrich Rückriem

documenta 7
1982
...mehr

Himmelsstürmer von Jonathan Borofsky

documenta 9
1992
...mehr

Klanginstallation "Three to one" vom Max Neuhaus

documenta 9
1992
...mehr

Laserscape von Horst Baumann

documenta 6
1977
...mehr

Penone Baum "Idee di Pietra" von Guiseppe Penone

documenta 13
2012
...mehr

Rahmenbau von Haus Rucker und Co.

documenta 6
1977
...mehr

Raumskulptur von Per Kirkeby

documenta 9
1992
...mehr

Spitzhacke von Claes Oldenburg

documenta 7
1982
...mehr

THE MIDDLE OF THE MIDDLE OF THE MIDDLE OF

documenta 13
2012
...mehr

Traumschiff Tante Olga von Anatol

documenta 6
1977
...mehr

Vertikaler Erdkilometer von Walter de Maria

documenta 6
1977
...mehr

Video Walk von Janet Cardiff und George Bures Miller

documenta 13
2012
...mehr
Veröffentlicht am:   05. 11. 2015  

Service

Social Media

Sprachen

  • english
  • flag france
  • flag italy
  • flag spain
  • russian
  • turkey
  • flag japan
  • flag china
  • flag arabic