Handabdrücke für die Nachhaltigkeit

Zum Tag der Erde 2022 wurde das Projekt gestartet - und weit über 100 kreative, bunte und aussagekräftige Handabdrücke, die die persönlichen Beiträge aufzeigen, wurden seither gesammelt und ausgestellt. Jetzt war es Zeit für eine Abschlussbilanz.

Die Aktion wurde von zahlreichen Unterstützenden wie dem Karibu Welt- und Regionalladen Kassel und unterschiedlichen Bildungseinrichtungen aufgegriffen. Handabdrücke konnten darüber hinaus bei Veranstaltungen wie dem Hessen SolarCup auf dem Königsplatz, dem Tag der offenen Tür des Umwelt- und Gartenamtes oder dem Entenanger-Fest gestaltet werden.

Ausgestellt wurden die Handabdrücke bei verschiedenen Aktionen und Orten, wie im Glaspavillon KURT an der Kurt-Schumacher-Straße sowie hier auf der Webseite. Mit der Veröffentlichung der Handabdrücke sollen andere Menschen angeregt, inspiriert und motiviert werden, noch bewusstere Wege zu gehen. 

Vom Kasseler Klimaschutzrat bis hin zu Kindern aus dem Ferienprogramm in Kassel Waldau – sie alle machen mit dem Handabdruck ihren persönlichen Beitrag für die Nachhaltigkeit sichtbar. Die Antworten, wie und wo jeder -als Individuum, im Unternehmen oder im Verein – nachhaltig handeln kann, geben wichtige Denkanstöße für unsere Stadtgesellschaft.

Am häufigsten wurden bei der Aktion persönliche Handlungen in den Bereichen Mobilität, Abfall, Ernährung, Konsum und Biodiversität genannt. Der Bereich Mobilität steht hierbei ganz vorne. Um einen persönlichen Beitrag für die Nachhaltigkeit zu leisten, nutzen viele der Teilnehmenden im Alltag das Fahrrad. Außerdem wird der Verzicht auf einen eigenen PKW und die Nutzung des ÖPNV genannt. Um einen Beitrag im Handlungsfeld „Abfall“ zu leisten, wird am häufigsten die Reduktion von Verpackungsmüll aufgeführt.

Im Bereich Ernährung steht der Konsum von Bio-Lebensmitteln bei den gesammelten Handabdrücken an erster Stelle, gefolgt von einer vegetarischen oder veganen Ernährungsweise. Der Kauf von Second-Hand Kleidung wird besonders häufig genannt, wenn es um den Bereich Konsum geht. Eine Vielzahl der Teilnehmenden gibt außerdem an, einen Beitrag für die Biodiversität in der Stadt zu leisten, indem die Personen auf vielfältige Weise Lebensräume für Insekten schaffen.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme an der Aktion und über die vielfältigen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger für ein nachhaltiges Leben in Kassel.


Bildergalerie