Landschaftsarchitektonisches Gutachterverfahren

Für den Ortskern Kirchditmold wurde aufbauend auf das Mobilitätskonzept ein landschaftsarchitektonisches Gutachterverfahren Sommer / Herbst 2023 zur Erarbeitung konkreter Straßenraum-Vorentwürfe durchgeführt.

Mit der „Konzeptstudie zur Stadtteilentwicklung: Ortskern Kirchditmold“ wurde im Jahr 2022 ein Stadtteilentwicklungskonzept unter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet. Die Stadt Kassel konnte sich bereits im Bearbeitungsprozess mit Maßnahmen dieser Konzeptstudie erfolgreich auf das hessische Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ bewerben. So wurde bereits im ersten Halbjahr 2023 ein Mobilitätskonzept inkl. der Durchführung einer Erprobungsphase („Freiluftexperiment“) fertiggestellt, welches verkehrliche Szenarien sowie Sofortmaßnahmen für den Ortskern aufzeigt. 

Auf das Stadtteilentwicklungskonzept sowie das Mobilitätskonzept aufbauend haben im Rahmen eines landschaftsarchitektonischen Gutachterverfahrens von Juli bis September 2023 zwei Bietergemeinschaften, die sich jeweils aus einem Landschaftsarchitektur- und Straßenplanungsbüro zusammensetzen, Straßenraumvorentwürfe für die Teichstraße und Zentgrafenstraße erarbeitet. Die Aufgabenstellung gab die Erstellung eines Planungskonzepts in drei Varianten vor, die sich in folgenden Parametern unterscheiden sollten:

  • Variante 1: mittelfristig umsetzbare Variante mit Kfz-Durchgangsverkehr
  • Variante 2: mittelfristig umsetzbare Variante ohne Kfz-Durchgangsverkehr
  • Variante 3: langfristige Perspektive

Ein Auswahlgremium, in welchem auch Vertreterinnen und Vertreter aus Kirchditmold beteiligt waren, hat im Oktober 2023 den Vorentwurf der Bietergemeinschaft „Riehl Bauermann + Partner Landschaftsarchitekten und Dipl.-Ing. Gringel GmbH“ ausgewählt – dieser wurde im Ortsbeirat am 12. Dezember 2023 vorgestellt und ist nun hier öffentlich einsehbar. Ergänzend wird der ausgewählte Beitrag im Stadtteil (in der Cafeteria der Friedrich-List-Schule sowie im Schaufenster neben der Bücherei Kirchditmold (Zentgrafenstraße 142)) im Februar 2024 ausgehängt.

Für eine Umsetzung stehen aktuell keine Haushalts- oder Fördermittel zur Verfügung. Zurzeit werden die vom Ortsbeirat beschlossenen Sofortmaßnahmen des Mobilitätskonzepts verwaltungsseitig geprüft und bestenfalls im Jahr 2024 umgesetzt: hierüber wird im Ortsbeirat berichtet.