Mit der Schließung des Hessischen Landesmuseums im Herbst 2008 verschwand bis 2017 eine der ältesten und bedeutendsten Sammlungen Kassels von der Bildfläche: die Prunkgefäße aus der Silberkammer. Ihre ältesten Objekte sind schon seit 1483 im Besitz der hessischen Landgrafen nachweisbar und werden seit 450 Jahren in Kassel aufbewahrt und bewundert.
In der pfiffigen und unkonventionellen Ausstellung "Pokalspiel – Der Silberschatz der Landgrafen" wird die Kasseler Silberkammer mit ihren silbervergoldeten Prunkobjekten, die mehr waren als reine Luxusgüter, vom 21. Mai bis zum 5. September 2010 der Öffentlichkeit neu vorgestellt.
Sie sind eingeladen, rund 70 Exponate aus der Zeit zwischen 1450 und 1700 auf einem virtuellen Gang durch ein Schloss kennen zu lernen.
Los geht die Reise mit einem Blick auf den Hessischen Hausschatz. Gleich danach geht es weiter in die "Silber-Cammer", in der einst die vergoldeten Pretiosen dicht an dicht standen. Zum Abschluss sind Sie Gast bei einem höfischen Fest. Was zu Beginn der Feier noch an Ort und Stelle steht, ist am Ende – in der Zwischenzeit ist reichlich Alkohol geflossen – in Unordnung geraten: Löwen, Pferde, Sturzbecher, Schiffspokale stehen bunt durcheinander. Denn die Trinkgefäße der Kasseler Sammlung sind nicht nur schön anzusehen, sie hatten auch Witz und Tücken und forderten so den Humor, das Geschick und die Phantasie des Nutzers heraus.
Danach heißt es selbst aktiv werden: Wie fertigte man eigentlich solche Pokale? Woher stammen die exotischen Materialien? Man darf Exotika anfassen, das Gewicht eines Pokals ausprobieren, sich selbst als Markenforscher versuchen oder einfach nur dem Goldschmied bei seiner Arbeit zusehen.
| Telefon: | 0561 / 316800 |
| Telefax: | 0561/ 31680111 |
| E-Mail: | info@museum-kassel.de |
| Anschrift: |
Schloß Wilhelmshöhe 34131 Kassel |
| ÖPNV: | Fahrplanauskunft |
| Stadtplan: | Lage im Stadtplan |
| Internet: | www.museum-kassel.de |
| Montag: | geschlossen |
| Dienstag: | 10 bis 17 Uhr |
| Mittwoch: | 10 bis 17 Uhr |
| Donnerstag: | 10 bis 17 Uhr |
| Freitag: | 10 bis 17 Uhr |
| Samstag: | 10 bis 17 Uhr |
| Sonntag: | 10 bis 17 Uhr |
| Normal | 6,00 € |
| Studenten | 2,00 € |
| Frei | Kinder bis 18 Jahre |
Das "Kombiticket der KVG" beinhaltet den Normal-Eintritt in die Museen und Einrichtungen der Museumslandschaft Hessen Kassel sowie Hin- und Rückfahrt durch die KVG im KasselPlus-Gebiet.